Unhöflich beim eigenen Geburtstagsessen nicht zu bezahlen?

12 Antworten

Ich finde es in deinem Alter absolut nicht unhöflich, du solltest es aber vorab sagen.

An deiner Stelle würde ich fragen ob die Freunde Lust haben zu deinem Geburtstag in ein Lokal zu gehen, du würdest sie gerne auf ein Getränk einladen. Dann ist wohl klar was du bezahlst, nämlich eine Runde.

Wenn es zu deinem Geburtstag schon wärmer ist, könntet ihr auch ein Picknick machen, da soll dann einfach jeder etwas mitbringen und du bringst eben Getränke.

so ein Satz wie "hey, wollen wir an meinem Geburtstag essen gehen?" ist so etwas wie eine Einladung und vermittelt den Eindruck bei den anderen, das Du die Zeche bezahlen wirst, aber knapp bei Kasse zu sein, ist ja keine Schande, es gibt ja Alternativen, wie zB sind Deine Wohnverhältnisse, 5 Personen einzuladen sind ja jetzt nicht so viele, hast Du ggf die Möglichket, für Deine Gäste selber etwas (zB Spaghetti Bolognese) zu kochen? ein paar Getränke dazu (gibts alles beim Discounter) und schon kann es ein sehr netter Abend anläßlich Deines Geburtstages werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Ihr bei Dir daheim zusammen kocht? Und eventuell kannst Du noch sagen, wer was mitbringen soll?

September24  20.03.2025, 00:55

Getränke machst Du dann ... könnte so sogar auf einer Einladung stehen ...

Nein finde ich null komisch, wieso sollte es. Sag einfach das du mit ihnen einen entspannten Abend möchtest.

September24  20.03.2025, 00:56

Aber mache VORHER klar, dass jeder selber zahlen soll. (Muss.)

September24  20.03.2025, 01:00
@hummingmoon

Liebe Leute, ich bin (fast) pleite. So kann ich Euch nicht einladen, auch wenn ich gerne würde.

Regybaby  20.03.2025, 01:03
@hummingmoon

So wie September Clown das sagt aufjedenfall nicht. Würde das einfach spontan erwähnen, so wie „omg der Laden ist doch voll cool will da wieder essen, lass an meinen Birthday da wäre es perfekt“

Es ist so üblich dass das Geburtstagskind einlädt. Sonst zu einem Imbiss einladen wo es nicht so teuer ist oder Zuhause kochen. Wenn du einfach sagst, dass die Gäste selber zahlen sollen bist du eher unbeliebt und kommst als geizig rüber.