Was sind dauerhafte Lösungen gegen Mobbing am Arbeitsplatz?
Ich habe einen Freund, der in einem Café in der Küche arbeitet. Dort wird er ständig von einem ehemaligen Manager, der jetzt ebenfalls dort arbeitet, gemobbt. Dieser Manager macht wiederholt beleidigende Kommentare über ihn und hat ihn sogar einmal bedroht, ihm die Finger zu brechen, falls er nicht aufhört, sich gegen das Mobbing zu wehren.
Mein Freund fühlt sich sehr unwohl und hat Angst, dass sich die Situation weiter verschärfen könnte. Er weiß nicht, wie er damit umgehen soll und hat auch Bedenken, dass er möglicherweise selbst Probleme bekommt, wenn er sich wehrt oder das Thema anspricht. Besteht die Gefahr, dass er aufgrund dieser Konflikte gefeuert werden könnte? Welche Maßnahmen kann er ergreifen, um sich zu schützen und das Mobbing zu beenden? Gibt es spezifische Schritte, die er unternehmen sollte, um sich rechtlich abzusichern?
Ich wäre dankbar für Ratschläge oder Erfahrungen von anderen, die in ähnlichen Situationen waren.
3 Antworten
Das ist kein Mobbing mehr, sondern Androhung körperlicher Gewalt, Nötigung zum Schweigen und laufende Psychische Gewalt.
Selbst wenn dein Freund gefeuert wird, SOLLTE er auf jeden Fall vors Arbeitsgericht gehen. Diesem Typen muss ein Stopp gesetzt werden.
Gleichzeitig und am besten sofort sollte er eine Anzeige bei der Polizei machen.
Ich hoffe das er oder du ;-) es schon beim Chef bzw. in der Personalabteilung probiert habt. Sollte das so sein und es gibt dennoch keine Konsequenz für den Typen oder Hilfe für das Opfer, dann kann man sich sicher sein, dass auch nichts passieren wird. Entweder um die Zustände im Betrieb zu verschweigen und besser dastehen zu lassen oder weil sie besser befreundet sind. So oder so nicht richtig. Da hilft NUR die Anzeige.
Viel Erfolg, setz es um und
Tüdelüüü
Wieso sollte er gefeuert werden, wenn er sich gegen das Mobbing wehren will? Einfach zur Polizei und Anzeige erstatten gegen den anderen und den Arbeitgeber auf die Situation aufmerksam machen, dass der Kollege extremes Mobbing betreibt und dass man deswegen eine Anzeige eingeleitet hat. Dann sollte sich alles relativ schnell beruhigen.
Dauerhafte Lösung gegen Mobbing generell egal an welchem Ort sind einfach deutlich härtere Strafen. Wir leben leider in einer verweichlichten Gesellschaft, die Strafen und Gewalt als etwas schlechtes sehen, aber Gewalt als Erziehungsmaßnahme ist etwas ganz natürliches (im wahrsten Sinne des Wortes, schau dich im Tierreich um). Wir haben es Jahrzehnte lang ohne Gewalt ausprobiert und siehe da, heutzutage brauchen manche Schulen Securities. Gewaltfreie Maßnahmen scheinen wohl also keine Lösung zu sein.
Also sollte ein Täter das gleiche Maß an Gewalt + 10% mehr erfahren, das wird einen wahrscheinlich deutlich schnelleren Lerneffekt haben. Wir Menschen sind Tiere und Tiere lernen viel besser durch Schmerz als durch Worte.