Ist es Mobbing oder Ausgrenzung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgrenzung ist eins der vielen Hinweise auf Mobbing, auch das man aufhört zu reden, wenn du sprichst und der Kollege schon die anderen anschaut und kichert.

Du könntest die Personen freundlich aber auch direkt ansprechen. Zum Beispiel mal fragen, ob das einen besonderen Grund hat, warum es plötzlich so still wird, wenn du redest. Aber nicht erst oder vorwurfsvoll, sondern mit Humor. Man könnte auch sich auch für die tolle Aufmerksamkeit bedanken.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, etwas zu sagen, denn das eigene Schweigen macht es nicht besser. Grenzen aufzeigen ist wichtig.

Pedi007 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 14:28

ziemlich energiesaugend, und das 6 Monate vor Abschluss.

PepiamStart  12.10.2024, 14:29
@Pedi007

Kann ich verstehen, aber das Gute: es ist ein baldiges Ende in Sicht. Meine persönliche Meinung: es sind da ein paar Leute in deinem Kurs, die einen sozialen Beruf anstreben aber selber nicht so ein astreines Sozialverhalten haben.

Pedi007 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 14:35
@PepiamStart

das stimmt. Soll ich mit die Klassenlehrerin darüber sprechen. Ich habe das schonmal angedeutet. Wirkte nicht so begeistert, die erwartet das eine 41 Jährige selber regeln kann. Es sind 8 von 21 Mitschüler, die anderen Lassen mich in ruhe. "Astreines Sozialverhalten" schon ziemlich Traurig. Aber belastet mich.

PepiamStart  12.10.2024, 14:36
@Pedi007

Das würde jeden belasten, mich auch. Lehrer halten sich immer gerne raus, aber auch Erwachsene brauchen mal Rat und Unterstützung.

PepiamStart  12.10.2024, 14:39
@Pedi007

Ein Versuch schadet nicht. Ansprechen würde ich es. Vielleicht kann man ja mal 15 Minuten vom Unterricht abzweigen um das Verhalten untereinander zu besprechen.

Pedi007 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 15:26
@PepiamStart

innerlich koche ich! Die meiste Menschen sind schlecht. Das ist so eine Herausforderung

PepiamStart  12.10.2024, 15:31
@Pedi007

Diese Leute sind es nicht wert, ihr Verhalten ist das Allerletzte. Dass dich das triggert ist verständlich. Wegen denen würde ich aber nicht mein Ziel aus den Augen verlieren. Es gibt echt ein paar fiese Gesellen.

Ausgrenzung ist eine Form von Mobbing