Bericht für ein Praktikum?

1 Antwort

Du solltest präzisieren, bei was für einer Art Lebensmittelhändler du warst: Die Angabe ist so allgemein, dass Aldi, Lidl, Rewe, Netto genauso darunter fallen wie Bäcker, Fleischer, Käsespezialgeschäft, unverpackt-Laden, "Tante-Emma-Laden".

Je nach dem, wo du warst legen sich andere Leitfragen nahe.

Trotzdem schon mal ein paar allgemeine Leitfragen wie:

Welche Öffnungszeiten? Welche unterschiedlichen Arbeitszeiten? Unterschiede meiner Art von Laden von anderen hinsichtlich Sortiment, Preiskategorie, Anteil von Markenartikeln, Anteil von Spezialmarken der Kette;

Filiale, Franchise oder selbständig? Anteil der Beschäftigten hinsichtlich Geschlecht, Arbeitszeit, Zeitarbeit oder vollbeschäftigt, Leiharbeit, gewerkschaftlich organisiert oder nicht.

Vielleicht wünschst du dir aber auch eine übergreifende Leitfrage. Du merkst, dass ich schon Gruppen von Fragen gebildet habe, die sich zusammenfassen ließen.