Bericht schreiben über Hobbys? Was und wie?
Hallo, Ich habe bald ein Bewerbungsgespräch als Chemikant und von mir wird am Anfang des Gespräches ein Bericht verlangt, wo ich über meine Hobbys oder Interessen ein Bericht vorzeigen muss. Und ich muss über dieses Bericht diskutieren können. Das Problem dabei ist, ich habe keine richtigen Hobbys. Und hab kaum Interessen. Können sie mir sagen was man alles nehmen könnte vielleicht interessiert mich ja dieses Thema und ich kann ein Bericht darüber schreiben. :)
MfG Samed
2 Antworten

Was machst Du den lieben langen Tag? Irgendwas musst Du doch machen? Und irgendwas davon muss Dich doch wohl interessieren und muss Dir doch halbwegs Spaß machen?
Geh mal Deine Woche durch, schreib auf, was Du den ganzen Tag (in Deiner Freizeit) gemacht hast. Und betrachte Deinen Urlaub/Ferien: was ist für Dich ein gelungener Urlaub? Geh mal in Dich. Woran hast du Freude. Machst du gern Sport, guckst du Filme, liest Du? Selbst wenn du nur Bücher von einem Autoren lesen würdest, weil der der Einzige ist, den Du gut findest, dann wären Bücher von ihm Dein Hobby. Vermutlich hockst du den ganzen . Tag am PC und zockst. Naja, das ist dann halt Dein Hobby. Schreib über Deine Lieblingsspiele.
Mit dem Bericht will man Deine Fähigkeiten prüfen, ob Du in der Lage bist, ein Thema zu diskutieren und es gut darzulegen. Am Ende interessieren Deine Hobbys am allerwenigsten. Aber man wollte wohl nicht Gefahr laufen, dass Du gar nichts schreiben kannst, wenn es ein Fachthema ist. Wenn Du dort arbeitest, wirst Du irgendwann in dem Fachthema drin stecken. Doch das beste Fachwissen nutzt nix, wenn du es nicht "verkaufen" und an den Mann/Frau bringen kannst bzw. Deine Meinung nicht durchsetzen kannst. Also es ist ratsam, ein Thema zu wählen, in dem Du gut Bescheid weißt.

Das hat mir aufjedenfall was gebracht mit das was sie dort erwarten. Ich weiß trotzdem nicht welches Thema ich nehmen könnte wo man darüber gut diskutieren könnte

nimm das thema kochen und backen, weil es dich an chemie erinnert - viele zutaten kommen in einen topf und werden ein gericht - und manchmal schmeckt es wie ein versuch ;-)

Mein größtes Hobby - Sportart
Vorstellen des Sports (Größe der Mannschaft, Regeln) Vorstellen Deiner eigenen Rolle im Team Warum machst Du den Sport Was nimmst Du fürs Leben mit aus diesem Hobby (BEwegung ist gesund, soziale Kontakte, Fairplay, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Umgang mit brenzligen Situationen)

Ich kenn mich aber nicht so mit den Regeln undso aus ich muss ja gut darüber diskutieren können? Könnte ich auch das Thema Mobbing nehmen? ich wurd früher wegen Übergewicht gemobbt hab dann auch deswegen 20kilo oder so abgenommen zeitdem hats langsam aufgehört
Ich würde gerne ein Thema wählen, wo man Aktiv ist wo ich zeigen kann, dass ich Aktiv bin.. Kochen interessiert mich wenig :/