Praktikum mit Psychologie?

4 Antworten

Wenn du dich für die Psychologie interessierst, wie wäre es in einem Altersheim, Flüchtlingsaufhilfestationen, Diakonie, Arbeitslosen Unterstützungen, Jugendamt und Kindergarten find ich für dich deutlich von der eigentlichen Thematik sehr distanziert und schweift auch komplett ab. Da denke ich aber auch schon zu weit was die Tätigkeitsfeldern angeht, habe die Befürchtung das du dann die Falsche Art der Psychologie kennenlernst, wo eben mehr die Mimik statt die Aussagen im Fordergrund sind.

Ich überlege gerade, es gibt Wohneinrichtungen für Psychsisch erkrankte. Polizei wäre auch cool sie wissen auch genau in der Richtigen Richtung soviel aber da weiß ich das man da kein Praktikum machen kann, Feuerwehr, die sind ja quasi auch Haut nah dran im Geschehen.

Nur eben weiß ich nicht wie weit sie dich als Praktikant annehmen.

Altenpflege würde ich aber weniger als 3 Wochen mir anschauen, war schon bei der 1ten Woche Maische und etwas gelangweilt.

KukiEilish  31.08.2020, 22:55

Falls dich ein guter Therapeut interessiert, würde ich mir die älteren Videos von Herrn Bonelli anschauen auf Youtube. DAS ist genau der Richtige Psychologe für dich

Sunlight58
Fragesteller

Danke, werde ich mal gucken:)

Fogged  31.08.2020, 22:59

Altenpflege wurde wirklich schnell eintönig, weils jeden Tag die selbe Routine ist - das ist allerdings wichtig für die Senioren. Schnell langweilig wurde es, aber es waren alle so herzlich dort.

Hi Ich habe eine Ausbildung als Altenpflegehelferin gemacht. Also auch im sozialen Bereich. Aus dieser Erfahrung kann ich dir sagen das sehr viel wert auf reife bzw Verantwortung Gelegt wird. Außerdem ist es in meiner Ausbildung vorgekommen das 16 jährige häufig nochmal ein fsj machen sollten, bzw das das Alter 16 den meisten Betrieben zu jung war. Probiere es doch mal mit Sozialpädagogig? Ich wünsche dir viel Glück!

Eine Bekannte war 2018 zum Praktikum in einer Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Da war sie auch erst 15 und es war in Ordnung. Hat ihr auch sehr gefallen.

Dahika  01.09.2020, 14:30

ich hätte es nicht gemacht.

Fogged  01.09.2020, 15:57
@Dahika

Warum? Wenn es deinem Interesse nicht entspricht ist es doch okay, aber ihr hat es dort gefallen.

Edit: Ich sehe gerade, dass du für solche Themen Community-Experte bist, also bitte den zweiten Satz meines Kommentares weg denken.

Dahika  01.09.2020, 20:04
@Fogged

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich hätte es als dort angestellte Psychotherapeutin nicht zugelassen, dass eine 15 j. dort auf Station ist. Es ist einfach sehr belastend für Laien - und nicht nur für die. Aber Fachleute können sich besser schützen. Natürlich weiß ich nicht, was die 15j dort alles zu sehen bekommen hat....bzw. nicht zu sehen und zu hören bekommen hat.
Eine Freundin von mir, ebenfalls ausgebildete Psychotherapeutin hat in ihrem Urlaub mal drei Wochen aus Interesse in einer lokalen Klinik hospitiert. Sie sagte mir hinterher, dass es oft nur schwer auszuhalten war.
Ich kannte ein junges Mädchen bei uns im Dorf über die Reiterei. Sie war ,. in der 12, Klasse, sehr stabil für ihr Alter, eine sehr gute Schülerin, stammte aus einem sehr geordneten Elternhaus. Sie fragte mich, ob sie bei uns in der Beratungsstelle Praktikum machen dürfe. Da die Beratungsstelle 40 km entfernt ist, bestand auch nicht die Gefahr, dass sie dort Mitschüler oder Bekannte, Nachbarn treffen würde. Sie durfte also. Sie nahm bei Gesprächen mit Jugendlichen teil, manchmal auch bei Gesprächen mit Eltern, bei Teamgesprächen.etc.... HInterher sagte sie mir, dass sie es oft nicht ausgehalten habe. Sie hatte sich zu oft zu sehr identifiziert mit den Klienten und Patienten, war emotional nicht abgegrenzt genug. Oft, sagte sie, habe sie auf der Heimfahrt ihr Auto am Straßenrand abgestellt, um erst mal eine Runde zu weinen. Das war mir eine Lehre und ich habe es nie wieder zugelassen. Ich und meine Kollegen hatten einfach die Zeit nicht, sich neben den Klienten auch noch um Praktikanten zu kümmern. Schon die Sekretärin hatte nicht selten Probleme.

Fogged  01.09.2020, 20:09
@Dahika

Danke für deinen Beitrag. Was meine Bekannte dort alles zu Gesicht bekommen hat, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber sie hat das wohl alles gut weg stecken können, also denke ich, dass sie nicht in die Tiefen einer solchen Klinik eintauchen konnte.

Nochmals danke für deinen Kommentar, konnte was daraus mitnehmen und find es sehr spannend, was du so erzählst.

Endlich mal ein sinnvoller Kommentar hier auf Gutefrage. :)

Ich würde dir da psychologische oder pädagogische Beratungsstellen oder Einrichtungen empfehlen.

Das sind neben Kindergärten, -horts, -krippen, -tagesstätten, -erholungsheime, Kinder- und Jugendwohngruppen, Ganztagesschulen, Schulen, ... Praxen oder Einrichtungen der Ergotherapie, Logopädie, frühkindliche Entwicklungsförderung, Jugendämter, Sonderschulen, Sprachheilschulen, Behindertenheime oder -wohngruppen, psychiatrische Kliniken.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Dahika  01.09.2020, 14:29

psychiatr. Kliniken kaum. Die sind zu belastend für einen Jugendlichen in der Entwicklung. Der würde auf dem seel. Zahnfleisch gehen.

KukiEilish  03.09.2020, 14:29
@Dahika

Ja, mit 15.. ja da kannst du wirklich solch Sachen wie Kinderpflege, Kranken oder Altenpflege machen.

Hab mit 16 bis zum 18ten Lebensjahr ein Praktikum in der Hauswirtschaft gemacht mit Pädophilen, Drogendealern, Vergewaltiger, Kinderschänder, war eine Interessante Erfahrung gewesen.

Glücklicherweise war es eine Erfahrung die mehr in der Zusammenarbeit statt in einer Psychiatrischen Form.

Hätte mich sonst echt mitgenommen.