Wo kann ich den VRAM herausfinden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzeige verwundert mich etwas, denn für mich sind in dem Programm widersprüchliche Angaben.

Aber fangen wir einmal an:

1) Der Intel Graphics HD 520 ist kein eigenständiger Grafikchip sondern die Grafikeinheit die schon in der CPU integriert ist.

2) Dieser Chip hat gar keinen eigenen Speicher sondern zwackt sich den benötigten Speicher von deinem Hauptspeicher ab (maximal 2048MB bzw. 2GB). Die Einstellung bzw. die Größe dafür kann man oft im BIOS / UEFI des Computers einstellen.

soweit so gut bzw. schlecht, denn solche Grafiklösungen eignen sich kaum zum spielen und wenn meistens Spiele mit geringeren Anforderungen auf niedrigen Settings.

Was mich nun verwirrt ist das dir das DxDiag nun anzeigt das du 128MB VRAM hast. Es gibt Grafikeinheiten die neben dem shared Memory (dem abgezwackten Hauptspeicher als VRAM) einen kleinen Cache speicher besitzen (max 128MB) was jedoch nicht auf den Intel Graphics HD 520 zutrifft.

Daher meine Vermutung das die Anzeige 128MB derzeit dem eingestellten Wert im BIOS / UEFI entspricht (dürfte das Minimum sein).

Also derzeit hat dein Computer 128MB Hauptspeicher als VRAM zugewiesen, du kannst wahrscheinlich über das BIOS / UEFI mehr zuweisen.

Hier noch Infos zum Grafikchip:

https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-520.149862.0.html

Deine gpu (welche im Prozessor integriert ist) hat gar keinen eigenen VRAM, sondern bedient sich am normalen RAM

Davon sind laut der Diagnose 128MB dauerhaft dafür reserviert (egal, ob du sie nutzt oder nicht).

1981 MB sind dazu noch verfügbar und kann von der iGPU genutzt werden, wenn benötigt - also insgesamt 2109mb (siehe "Gesamtspeicher ca")

GiantG
Fragesteller

Heißt ich könnte z.B. ein Spiel das 200 MB VRAM benötigt auf diesem Rechner spielen? Danke für die Antwort.

GiantG
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Erlösung hoch zehn. Danke. Erleichterung ist zu spüren.

Steht doch da 128MB?

oder auf der Rechnung schauen....

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler
herja  16.02.2020, 16:38

Er hat aber gar keine Nvidia ...

Steht doch bei "Anzeigespeicher (VRAM)"

GiantG
Fragesteller

schon klar aber die zahl kommt mir verdächtig klein vor. Deswegen fragte ich nach einem anderem Weg dies herauszufinden.

Hermine744  16.02.2020, 16:37
@GiantG

Aber ich glaube das kommt schon hin. Du hast ja keine eigene Grafikkarte

7.Zeile: Anzeigespeicher (VRAM)

GiantG
Fragesteller

UPS. Sorry. aber die zahl kommt mir verdächtig klein vor. Deswegen fragte ich nach einem anderem Weg dies herauszufinden.

peddahpanh  16.02.2020, 17:19
@GiantG

da du scheinbar nur eine integrierte Grafikeinheit hast, wird das schon stimmen

erhöhen kann man die Größe im UEFI / Bios (glaube max 32GB), nur wird das nichts bringen, da es halt eine integrierte GPU ist und die sehr wenig Leistung haben