wo kann ich am besten Kaninchen kaufen (in einem Laden)?

8 Antworten

Hallo!

Schön, dass du dich für Kaninchen als Haustiere entschieden hast - aber sie in einem Laden zu kaufen, ist wirklich eine ganz schlechte Idee.

In meinen Augen ist es einfach nur schlimm, dass lebendige Tiere überhaupt wie Sachen verkauft werden dürfen. Mit jedem Kauf eines Tieres, das nur zu Verkaufszwecken überhaupt in die Welt gesetzt wurde, unterstützen wir die auf wirtschaftlichen Gewinn ausgelegte Vermehrung – während zugleich Tausende von Kaninchen (auch Jungtiere!) unter tierunwürdigen Bedingungen leben müssen, weil sich für sie kein Abnehmer finden lässt.

Von dieser Rücksichtslosigkeit ganz abgesehen, fördert der Verkauf lebender Tiere in erheblichem Maße die Verantwortungslosigkeit der Bevölkerung gegenüber Tieren, da die Ermöglichung und indirekte Aufforderung zu einem Spontankauf zur Folge hat, dass der künftige Besitzer sich zuvor in keiner Weise mit den Bedürfnissen der Tiere auseinander gesetzt oder sich auf sonstige Art informiert hat. Ihm wird eine kinderleichte, völlig anspruchslose Haltung sugeriert, für die man sich einfach “im Vorbeigehen” entscheidet.

Diese Zielsetzung wird besonders deutlich, wenn man einmal darüber nachdenkt, weshalb niemals ausgewachsene, vielleicht aus schlechten Haltungsbedingungen stammende Tiere, sondern durchgehend blutjunge Kaninchen angeboten werden: Natürlich lässt sich der Kunde eher zu einem Spontankauf hinreißen, je kleiner und “süßer” es ihm aus den ansprechend gestalteten Tiergehegen entgegenblinzelt. Bereits mit 6 oder 8 Wochen von Mutter, Geschwistern und Umgebung fortgerissen zu werden, ist für Kaninchen sehr schlimm. 10 Wochen sollten das absolute Minimum sein! Doch selbst Kaninchen, die im Zooladen für 8 Wochen angeboten werden, sind oft in Wahrheit deutlich jünger - eben damit sie "süßer" aussehen. Für die Liebe und die Beziehung, die man zu seinen Kaninchen aufbaut, spielt es überhaupt keine Rolle, ob man sie nun mit 6 oder 12 Wochen gekauft hat - fürs Gewissen und das Wohlbefinden der Tiere aber ganz erheblich!

Im Übrigen sind gerade die im Laden angebotenen Winzlinge nicht selten krank - was man beim Kauf meist noch nicht merkt, denn der Ausbruch erfolgt meist erst danach. Grund ist, dass das Immunsystem latent (=verborgen) erkrankter Kaninchen oft eine Zeitlang mit der Krankheit zurechtkommt - wird das Tier aber nun erheblichem Stress ausgesetzt, was bei einer Trennung von Familie und Umgebung zwangsläufig der Fall ist, schlägt sich das nun einmal auf das Immunsystem nieder, sodass es die Infektion nicht länger in Schach halten kann und das Tier schließlich erkrankt. Nicht selten sind das chronische Erkrankungen wie der Ansteckende Kaninchenschnupfen, die dem Besitzer jahrelang hohe Tierarztkosten und dem Tier lebenslanges Leid garantieren. Es erklärt sich von selbst, dass Kaninchen im Babyalter, die einerseits noch über ein recht schwaches Immunsystem verfügen, andererseits erheblich mehr durch die unnatürlich frühe Trennung gestresst werden als ältere Tiere, hier um ein Vielfaches gefährdeter sind.

Im schlimmsten Fall lässt sich der Kunde auch noch von den Verkäufern “beraten” - und bekommt direkt den praktischen Zimmerkäfig angedreht, in den die Tiere wie in ein Gefängnis eingepfercht werden sollen; am besten zusammen mit einer Packung “artgerechtem” Trockenfutter, das weder von seiner Konsistenz, Form noch den Inhalsstoffen her den Bedürfnissen der Kaninchen entspricht und auf Dauer zu schwerwiegenden, irreparablen gesundheitlichen Schäden führen kann, die vom Laien meist nicht einmal mit der Fütterung in Zusammenhang gebracht werden.

Auf diese Weise gedeihen Zooläden und -abteilungen prächtig auf Kosten der Tiere, deren Wehrlosigkeit ebenso ausgenutzt wird wie die Gutgläubigkeit des Käufers.

Mit dem Erwerb von "Zooladenkaninchen" mag man diese Tiere davor bewahren, einer tierunwürdigen Haltung durch die Unwissenheit anderer Menschen zum Opfer zu fallen. Doch für jedes Kaninchen, das man auf diese Weise “rettet”, rückt ein anderes nach. Die einzige Möglichkeit, gegen den verantwortungslosen und egoistischen gewinnbringenden Tierverkauf vorzugehen, ist, ihn nicht zu unterstützen.

Hier findest du ausführliche Informationen darüber, von wo du Kaninchen am besten aufnimmst:

<a href="http://kaninchenseele.de/index.php?p=2-2-3#woher" target="_blank">http://kaninchenseele.de/index.php?p=2-2-3#woher</a>

Wenn du noch Fragen zur Haltung hast oder dich vergewissern willst, dich bereits gut auszukennen, schau dich doch einfach mal ein bisschen auf dieser Seite um.

Für Rückfragen stehe ich dir außerdem gern zur Verfügung.

Bliebe nur noch zu sagen:

Liebe Grüße & viel Freude mit den neuen Langohren! :)

OMG bitte nicht in einem Laden! Kaninchen von privaten Züchtern sind am besten... oder man kann auch was gutes für ein Tier tuen und eins aus dem Tierheim holen... Dann muss ein armes kleines kaninchen nicht eingeschläfert werden o.o

Wer Kaninchen oder andere Tiere im Zoogeschäft kauft, ist mit daran schuld, dass diese Tiere weiterhin in Massen gezüchtet werden und andere Tiere dafür leiden müssen. Im Tierheim gibt es genügend Auswahl oder in privaten Pflegestellen. Sieh dich mal bei eBay Kleinanzeigen um (bitte keine privaten Hobbyzüchter nehmen), dort gibt es viele die privat Tiere gesund pflegen/aus schlechter Haltung befreit haben und sie wieder vermitteln wollen.

Weitere Vorteile: Tiere aus dem Tierheim sind geimpft und häufig kastriert, etc. Auch aus einer Pflegestelle habe ich ein kerngesundes Kaninchen bekommen, das für 40 Euro bereits kastriert und geimpft war. Ein Schäppchen!!!

Adoptieren statt kaufen! - (Kaninchen, Kaninchen kaufen)
Annemaus85  31.03.2011, 19:51

P.S.: Die Tiere im Zoofachgeschäft werden teilweise sogar krank verkauft, man versucht dann auf die Tränendrüse zu drücken und den Kunden durch Mitleid zum Kauf zu bringen. Sofern man kranke Tiere überhaupt als krank "kennzeichnet". Tierärztliche Behandlung gibt es für die aber in der Regel nicht.

Kaninchen hält man übrigens niemals alleine, mindestens zu zweit. www.diebrain.de

Lalelila  31.03.2011, 23:05

Das Bild ist super !

Hallo. Es ist unbedingt davon abzuraten, ein Kaninchen "in einem Laden" wie einem Zoohandel oder gar in einem Baumarkt wie z.B. Hela zu kaufen. Diese Tiere werden - vergleicht man es mit einer normalen Handelsware - quasi in der Massenfertigung (also Massenzüchtung) hergestellt (gezüchtet). Besuche lieber das nächste Tierheim oder einen privaten Züchter, sicher haben sie dort noch einige Tiere abzugeben. Viel Erfolg!

Ghettokeks  31.03.2011, 17:44

Anmerkung: Massengezüchtete Tiere haben oft psychische oder physische Störungen.

Gesunde kaninchen in dem Alter findest du im Tierheim. Denn dort werden die meisten auch Ärztlich untersucht, geiimpft usw. und man kann direkt paare holen. Denn Kaninchen müssen mindestens zu zweit leben.