Sind meine Kaninchen gesund?

6 Antworten

Hallo,

Sie sind beide etwas zu gut genährt. Wenn du Trockenfutter gibst, stell das bitte langsam ab. Gibst du viele Leckerlis, reduziere das etwas :)

Der untere hat ein sehr helles Augenlid, ich weiß nicht ob das entzündet, geschwollen oder farblich genetisch bedingt ist, ist auf dem Bild schwer zu erkennen.

Beim Schlappohr regelmäßig die Ohren kontrollieren. Bilden sich unten leichte Knubbel, ist der Gehörgang verstopft und es bildet sich eine Ohrenentzündung, was bei Kaninchen mit solchen Ohren häufig vorkommt.

Am Aussehen alleine Kannst du nicht festmachen, ob es den Tieren gut geht, vor allem da ein Foto nur eine Momentaufnahme ist. Es kommt auf die Haltung, die Verhaltensweise, das Fressverhalten und das Sozialverhalten an.

Die beiden da oben könnten locker Würmer oder Kokzidien oder Milben oder Stoffwechselerkrankungen haben, auf dem Bild wird man es nicht erkennen. Das ist die Aufgabe von dir als Halter.

Also nein, anhand von ein paar Bildern kann man nicht sagen, ob es ihnen gut geht.

Das ablecken der Hand kann diverse Gründe haben - Mineralienmangel, Verhaltensstörung, Aufmerksamkeitssuche oder auch Vertrauensbeweis

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Vom aussehen her, schauts gut aus, aber viel wichtiger ist das Verhalten. Wenn sie sich bewegen, genug fressen und trinken ist höchst wahrscheinlich alles gut. Aber du kannst auch darauf achten, ob die Augen tränen, denn dann sollstest du mal zum Tierarzt gehen. Habe selbst Kaninchen und da kennt man irgendwann die typischen Merkmale...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laradic
Fragesteller

Danke das braune Kaninchen leckt mich seit gestern immer lange ab, dass war davor nicht so gibt es einen grund dafür? Bei dem anderen Kaninchen kann ich es leider noch nicht genau einschätzen von verhalten her, da ich es erst seit ungefähr 2 Wochen habe. Der Vorgänger ist leider verstorben.

HallieRoss  11.01.2023, 17:08
@Laradic

Also erst mal tut mir der Verlust sehr leid. Und dann würde ich sagen, dass das schlecken nicht unbedingt etwas negatives sein muss. Es ist möglich, dass dein Kaninchen Aufmerksamkeit braucht, oder deine Hand vielleicht nach Futter riecht? 🙈

Waldmeister1234  11.01.2023, 17:13
@Laradic

Das Ablecken ist ein Liebesbeweis. Das Kaninchen akzeptiert dich, für ihn gehörst du zu seiner Familie und daher säubert er dich. Du kannst sehr stolz auf ihn sein.

So ein Kaninchen hatte ich auch einmal, aber es starb überaus qualvoll sowie recht jung, da ihm mein Vater zwei Wochen kein Wasser gegeben hat. Er meinte, dass er die Versorgung übernehmen wird, ich war so dumm und habe mich auf ihn verlassen. Passe immer gut auf ihn auf.

Kaninchen können Unwohl sein sowie Schmerzen überaus gut verstecken. Es kam schon häufig vor, dass der Besitzer meinte, dass es dem Kaninchen sehr gut geht und am nächsten Tag lag es tot im Gehege. Zudem sind Kaninchen sehr anfällig beziehungsweise es gibt viel (Krankheiten), was Kaninchen haben können und wie gesagt, können sie Schmerzen und Unwohl sein überaus gut verstecken. Einem Laien fällt dies nicht auf und er frägt sich dann, warum das Kaninchen am nächsten Tag tot im Gehege liegt. Man muss immer und jeden Tag nach den Kaninchen schauen.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Die beiden sind sehr süß und ganz offensichtlich gut genährt. Das "ablecken" ist einerseits ein Zeichen von Zuneigung, könnte aber auch damit zusammenhängen, dass unsere Haut oft etwas salzig schmeckt.

Wenn Du beiden gut essen, auch trinken, normale Köttel absetzen und aktiv sind scheint alles in Ordnung zu sein. Genau kann das aber nur ein Tierarzt sagen. Deswegen bitten wir unseren Tierarzt immer, wenn ohnehin eine Impfung ansteht, mal ganz allgemein die Kleinen zu untersuchen, ob ihm was auffällt. Kostet noch nicht mal extra!

Waldmeister1234  11.01.2023, 17:21

Viel wichtiger ist, dass man immer nach den Kaninchen schaut. Also mindestens zwei Mal am Tag. Dies geht bei Kaninchen bedauerlicherweise so schnell. Am Tag zuvor scheinen sie noch topfit zu sein und am nächsten Tag liegen sie tot im Gehege. Kaninchen können Unwohl sein und Schmerzen sehr gut verstecken. Daher muss man immer ständig nach ihnen schauen. Es bringt nicht viel, wenn man eine Woche zuvor beim Tierarzt war, der meint, dass sie gesund sind und man dann die Sorge vernachlässigt. Dies kann so schnell gehen.

ntech  11.01.2023, 19:24
@Waldmeister1234

Vollkommen einverstanden! Meine Frau und ich sehen täglich 4 - 6 Mal nach den Kleinen (Plus Webcam) Das hatte ich bei meiner Antwort aber eigentlich vorausgesetzt!

Trotzdem danke für den Hinweis und beste Grüße von Lisa Schneefein und Anton Backengrün!

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Vom optischen her sehen sie ( bis auf Qualzucht) eigentlich gesund aus. Legt das Dunkelbraune Kaninchen immer die Ohren an?

Das deine Kaninchen dich ablecken ist normal. Entweder mögen sie dich sehr, oder die wollen das Salz ablecken das natürlich von der Haut produziert wird.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Laradic
Fragesteller

Das Zwergwidder kaninchen habe ich aus einer veranstaltung wo die ausgesetzten Kaninchen gehalten werden also nicht von einem Züchter oder so. Und das braune legt sich oft auf das Dach von deren Stall und macht sich dann ganz platt legt die Ohren auch an.

Vielleicht zu gut. Sie sind ein bißchen moppelig.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

ntech  11.01.2023, 14:14

Pffff, das bin ich auch! :-) Grüße von "Lisa und Anton"!