Gesundes Lieblingsleckerli Kaninchen?
Welches "gesunde" Leckerli essen eure Fellnasen am liebsten, also nicht das Fertigleckerli ausm Laden? Meiner hat gerade eine OP hinter sich und ich versuche ihn mehr zum Essen zu motivieren. Bitte kein Trockenfutter oder ähnliches
4 Antworten
Hallo :)
Für mein freies Kaninhopp habe ich als Leckerli getrocknete Rote Beete, getrocknete Bananen und Karottenchips gegeben. Da sind sie drauf abgefahren.
Zum Päppeln verwenden wir Apfelmus, Kürbisbrei oder Babybrei. Alles ungezuckert und Bio. Schmeckt den meisten Kaninchen sehr.
Ansonsten gibt's auf Kaninchenwiese.de gute Päppelbreie mit Inhalten und Anleitung. Kann ich dir sehr empfehlen
meine kriegen immer frische wiese, sofern es möglich ist (also im winter halt nd) im winter möhren oder zuckerrüben oder ka- was wir halt so da haben und immer BASU Pellets (lieben meine und ist eine gute investition)- aber da halt nicht zu viel, weil die ja nochbissl aufquellen. Die von BASU eigentlich nicht so sehr, aber würde ich dir trotzdem raten. Von wiese essen die meisten meiner Ninchens am liebsten löwenzahn, aber wird alles gerne angenommen.
Kleiner Tipp, falls dein Nini nichts essen will, biete ihm doch Apfelmus an, aber ungezuckert! Als einer von meinen Krank war, hat er das auch bekommen.
Trockenfutter kriegen meine gar nicht, außerdem darf er zur Zeit sowieso nichts derart hartes, also fällt die Möglichkeit weg. Er frisst ein bisschen, Kräuter, Banane und ein bisschen vom Grün, aber nicht annähernd genug. Ich päppel ihn zusätzlich, aber besser wäre es natürlich, wenn er wieder von alleine frisst
Meine beiden lieben als Leckerlie:
- löwenzahn
- Allgemein alle Küchenkräuter
- Alles von der Erdbeere (in großen Mengen ungesund)
Die Kaninchen von bekannten tun vieles für Fenchelkraut, da kommt sogar das scheuste her zur Hand und lässt sich daraus füttern