Was essen Kaninchen am liebsten und was hält sie gesund?

7 Antworten

Als Grundfutter dient Heu (kein Luzerneheu!), das immer zur Verfügung stehen muss. Zweimal täglich erhalten die Kaninchen Frischfutter. Den größten Anteil sollte dabei strukturiertes Grünfutter (Kräuter, Gras, Löwenzahn, Möhrengrün, Blumenkohlblätter, Kohlrabiblätter) ausmachen. Daneben werden Gemüse wie Möhren, Brokkoli, Kohlrabi, Chicorée und Sellerie angeboten. Auch Salate (z.B. Feldsalat, Ruccola, Radiccio, Römersalat) dürfen verfüttert werden. Obst (z.B. Apfel, Birne, Banane) sowie Tomate und Gurke sollten nur in geringen Mengen in der Ration enthalten sein. Ernährung http://www.dr-hoenicke.de/html/ernahrung.html

shakra98
Fragesteller

Brokkoli gekocht oder so?

LilaPferd1  19.06.2014, 17:45
@shakra98

Kaninchen sollten so naturnah wie möglich ernähren werden , also Brokkoli roh .

Hi,

was Kaninchen am Liebsten futtern, ist von Tier zu Tier unterschiedlich...

Was gesund ist, kannst du z.Bsp. bei... kaninchenwiese nachschauen.

shakra98
Fragesteller

Okai danke :D

Hey. Ich habe selbst zwei kaninchen 🝇🝰♥︝Und ich gebe ihnen immer etwas Gemüse und ganz wenig Obst.Obst ist nähmlich nicht so gut für kaninchen und Trockenfutter schonmal überhaupt nicht . Also Gesund für kaninchen ist aufjedenfall Gemüse

Hallo

Was du nicht füttern solltest, ist Trockenfutter und Lerkerlis wie Drops, das dieses sehr ungesund für Kaninchen ist.

Es sollte immer genügend Heu und Wasser zur Verfügung stehen.

Du könntest verschiedenen Obstsorten, wie Apfel, Birne, Banane usw oder Gemüsesorten, wie Kohlrabi, Möhren usw. füttern.

Außerdem könntest du Grünfutter, wie Löwenzahn oder Petersillie füttern.

Hier kannst du dich über Kaninchen informieren:

diebrain.de

sweetrabbits.de/

Mein Onkel Züchtet seit Jahren Kaninchen und sie bekommen an sich alles, Obst Gemüse, Gras, Heu, Stroh.

Er kauft neue Kaninchen von 2 anderen Züchtern. Der eine gibt sein Kaninchen nur Heu, Stroh und Gras. Der andere vorwiegend Gemüse und diese Hasenpellets.

Bei allen 3 sind alle Hasen Gesund und Munter.

Soll heißen es ist wohl egal, gib ihn Futter. Wichtig ist Heu oder Stroh sollte immer da sein, und hartes Brot. Damit die Zähne nicht zu lang werden.

edfider  17.06.2014, 21:43

Hartes Brot gibt man eigentlich nicht mehr - da ist Hefe drin was für die Verdauung schlecht ist. Und für den Zahnabrieb nützt es auch nichts da es weich wird sobald es mit Speichel in Berührung kommt. Da ist Heu viel wertvoller