Wo ist die Originale Bibel?

15 Antworten

Wie bereits gesagt wurde ist dies der "Codex Sinaiticus". Allerdings ist dies nur die älteste Version des neuen Testaments und auch NUR die älteste Version des neuen Testaments so wie wir es heute kennen - also quasi die älteste Version des standardisierten, modernen neuen Testaments ohne Apokryphen.

Es gibt also natürlich noch wesentlich ältere Versionen. Aber diese sind dann entweder Versionen des alten Testament, Versionen mit Apokryphen (also Versionen die anders sind als unsere heutige standardisierte Version) oder nur einzelne Teile wie z.B. eben nur ein einziges Evangelium oder nur ein einziges bestimmte Buch aus der Bibel.

Die Tora ist übrigens das gleiche wie das alte Testament - ist aber eben ohne neues Testament und du hast nach Bibel und nicht nach Tora gefragt. Wenn du die älteste Version des alten Testaments meinst, dann ist die Frage auch wieder kompliziert. Meinst du die ältesten Versionen des Buch Moses oder überhaupt die ältesten Bücher im alten Testament? Die ältesten Stellen im alten Testament sind nochmal tausende von Jahren älter als Moses oder Jesus.

Sturmwolke  19.04.2014, 12:46
Die Tora ist übrigens das gleiche wie das alte Testament

Nicht ganz, die Tora ist ein Teil des alten Testaments und besteht aus den ersten Büchern der Bibel, nämlich den 5 Büchern Mose.

helmutwk  21.04.2014, 20:10
Es gibt also natürlich noch wesentlich ältere Versionen

Die "gibt" es nicht, sie sind nicht bekannt. Dass es sie gegeben hat, ist eine unbewiesene Behauptung.

Es gibt neben den Büchern des NTs auch Bücher, die später geschrieben wurden.

Oder bezeichnest du Manuskripte als "Versionen"? Aus technischen Gründen war es ziemlich teuer, einen Kodex des gesamten NTs herzustellen, deshalb enthalten die alten Handschriften in der Regel nur Teile des NTs, in der Regel das Evangelium (die 4 Evangelien), den Apostolos (die Paulusbriefe, einschließlich des Hebräerbriefs) oder den Catholicos (Apostelgeschichte und andere Bücher des NTs, insbesondere "katholische" Briefe). Vor dem 4.Jh. war auch die Auswahl der Bücher nicht immer die heutige (der Sinaiticus enthält z.B. zusätzlich zu den Büchern unseres NTs auch den Barnabasbrief).

Willwissen202  01.12.2023, 21:27

Ich suche die älteste Quelle von 5 mose 6:4

Welche ist das ? Steht im "original" der Herr ist unser Gott der Herr allein oder jhwh ist unser Gott jhwh allein?

Kann mir jemand irgendwie helfen?

Das, was wir heute als Bibel haben, ist die "Schnittmenge" mehrerer tausend Abschriften und Fragmenten. Das ist auch beim sogenannten griechischen bzw. hebräischen "Urtext" so.

Auch die Zusammenstellung der einzelnen Bücher im Alten Testament variiert ein wenig. So lassen die meisten evangelischen Kirchen und Freikirchen einige Schriften weg (die sogenannten deuterokanonischen Schriften, die überwiegend in der jüdischen Diaspora in deren Gottesdiensten verwendet wurden) oder die orthodoxen Kirchen zählen ein paar Bücher und Schriftteile dazu, die in der röm.-kath. Kirche nicht hinzugerechnet werden (z.B. 3. und 4. Buch Esra).

Die Bibel ist im 4 Jahrhundert entstanden beim Konzil von Konstantinopel und wie du sagst aus verschiedenen Schriften zusammengestellt. Jedoch auch viele schriften wurden nicht in die Bibel aufgenommen, wie z.B. das Thomasevangelium etc. wo heute noch als Nag Hammadi schriften gefunden wurden.

Die älteste Bibel ist die Codex Vaticanus und Codex Sinaiticus beide aus dem 4 Jahrhundert. Dort steht z.B. nicht die Auferstehungs Geschichte drin etc. nachlesen bei link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Codex_Sinaiticus

helmutwk  21.04.2014, 19:52
Die Bibel ist im 4 Jahrhundert entstanden beim Konzil von Konstantinopel

Dummerweise hat das Konzil sich zwar mit der Dreieinigkeit und setze sich mit Arianismus, den Makedonianern, und Formen des Monarchismus auseinander. Nur über die Frage, welche Bücher zur Bibel gehören, wurde nicht gesprochen.

Häufig wird ja behauptet, dass in Nicäa darüber entschieden wurde. die Quelle dafür ist eine mittelalterliche Legende, die von einem französischen Aufklärer der Vergessenheit entrissen wurde: demnach wurden alle in Frage kommenden Bücher auf Tische gelegt, und nur die kanonischen hüpften in die dafür bereit gestellten Körbe, was sich nicht bewegte, war als unechte, nicht heilige Schrift erwiesen.

Wer an hüpfende Evangelien glaubt, mag weiterhin denken, dass die Frage, welche Bücher zum NT gehören oder nicht, in Nicäa entschieden wurde. Ich glaube nicht an diese Legende, und da es keine andere Quelle gibt, die Nicäa mit dieser Frage in Verbindung bringt, sondern alle anderen Quellen (wie z.B. die Liste der Kanones des Konzils) das Thema nicht berühren, kann ich auch nicht erkennen, dass in dieser Legende ein wahrer Kern steckt.

Natürlich gibt es jede menge Webseiten, die nicht recherchiert haben, woher ihre Infos ursprünglich stammen, und die also schreiben, dass in Nicäa entschieden wurde, was zur Bibel gehört und was nicht. Nur stimmt das eben nicht. Und du hast offenbar aus Nicäa Konstantinopel gemacht ;)

Die älteste Bibel ist die Codex Vaticanus und Codex Sinaiticus beide aus dem 4 Jahrhundert. Dort steht z.B. nicht die Auferstehungs Geschichte drin

Die Auferstrehungegeschichte findest sich in 4 Büchern der Bibel, außerdem gibt es zahlreiche Bibelstellen, die sie erwähnen.

Aber ich poste mal, was an der Stelle, an der "die Auferstehungsgeschichte fehlt", in Sinaiticus und Vaticanus drinsteht:

Mk 16,1 Als der Sabbat vorüber war, kauften Maria aus Magdala und Maria, die Mutter des Jakobus, zusammen mit Salome wohlriechende Öle, um den Leichnam Jesu zu salben. 2 Sehr früh am nächsten Morgen machten sie sich auf den Weg zum Grab. Es war der erste Tag der neuen Woche, und die Sonne ging gerade auf, als sie dort ankamen. 3 Unterwegs hatten sie zueinander gesagt: »Wer wird uns den Stein vom Eingang des Grabes wegwälzen?« 4 Doch als sie jetzt davor standen, sahen sie, dass der Stein – ein großer, schwerer Stein – bereits weggerollt war. 5 Sie betraten die Grabkammer und sahen dort auf der rechten Seite einen jungen Mann in einem weißen Gewand sitzen. Die Frauen erschraken; 6 er aber sagte zu ihnen: »Ihr braucht nicht zu erschrecken! Ihr sucht Jesus von Nazaret, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Seht, da ist die Stelle, wo man ihn hingelegt hatte. 7 Geht nun zu seinen Jüngern und sagt zu ihnen, auch zu Petrus: ›Er geht euch nach Galiläa voraus. Dort werdet ihr ihn sehen, wie er es euch angekündigt hat.‹« 8 Zitternd vor Furcht und Entsetzen verließen die Frauen das Grab und liefen davon. Sie erzählten niemand etwas von dem erzählten, was sie erlebt hatten. Sie fürchteten nämlich.

Was in Bibeln dann noch in Mk 16 kommt, fehlt in Sinaiticus und Vaticanus. Das ist der wahre Kern an der Behauptung, dass sie Auferstehung "Im Sinaiticus und Vaticanus nicht drin steht".

Was die anderen Stellen angeht, so kann jeder selbst nachprüfen, was von Mt 24, Lk 26, Jh 20-21, 1.Kor 15 und wo sonst noch die Auferstehung Jesu erwähnt wird, im Sinaticus (Codex Aleph 01) und Vaticanus (Codes B 03) enthalten ist:

http://nttranscripts.uni-muenster.de/AnaServer?NTtranscripts+0+start.anv

Ist leider auf Englisch, aber die Bücher des NTs nach ihren englischen Namen in der Liste im Auswahlmenü ganz oben zu finden, dürfte nicht allzu schwer sein, und welcher Knopf für Kapitel und welcher für Vers ist, dürfte auch klar sein. Wenn dann "Verse by Verse App." gewählt wird, wird mit "Go!" stets der gewählte Vers vollständig angezeigt, mit Angabe der Handschriften, in den er enthalten ist und in welchen nicht (duze Auswahl der Handschriften ist - noch - bescheiden, aber Sinaticus = 01 und Vaticanus = 03 sind sind schon drin).

Also das sollte ausreichen, um in der Datenbank dort nachzuschauen, was in Sinaiticus und Vaticanus drin ist und was nicht.

Der codex sinaiticus dürfte die älteste Bibel mit vollständigem neuem Testament sein. Teile davon gibt es in verschiedenen Musen der Welt. Glaube auch in Berlin. Der codex vaticanus, der auch zu den ältesten Bibeln od. biblischen Texten gehört, dürfte sich wohl im Vatikan befinden. Unter diesen beiden Begirffen wirst du wohl einiges finden.

helmutwk  21.04.2014, 19:08
Der codex sinaiticus dürfte die älteste Bibel mit vollständigem neuem Testament sein.

Die mit Abstand älteste Handschrift, die das gesamte NT ohne Lücken (z.B, durch Beschädigungen) enthält.

Allerdings gibt es für große Teile der Bibel ältere Handschriften. P-66 für das Johannesevangelium und P-46 für die Paulusbriefe.

Hi,

Tut mir Leid, dir zu sagen, dass das ganze nicht so einfach ist wie du dir das vorstellst. Es existiert nirgendwo so etwas wie eine Ursprüngliche Bibel. Auch die ersten Handschriften der Texte gibt es Heute nicht mehr. Was wir Heute haben sind Abschriften von Abschriften von Abschriften. Was du mit der Thora in Jerusalem meinst, sind wahrscheinlich die Qumran Funde. Das ist ein riesiger Haufen alter Schriftrollen, die in dem 50er Jahren bei Qumran gefunden wurden. Viele davon sind Biblische Schriftrollen. Auch die Thora ist dabei. Als man die Schriftrollen damlals fand war das eine riesige Sensation, weil sie wesentlich älter und Umfangreicher waren als alles andere was man bisher an biblischen Quellen hatte. Interessanterweise stimmen diese Funde aber zu 99% mit den heutigen Überlieferungen überein. Zu den Qumran Rollen hier ein Artikel, der interessant sein könnte: http://www.tagesspiegel.de/wissen/pergamente-qumran-rollen-das-grosse-puzzle/2620966.html

helmutwk  21.04.2014, 20:13
Was du mit der Thora in Jerusalem meinst, sind wahrscheinlich die Qumran Funde

Vielleicht meint er auch den Schrein des Buchs, wo neben Qumran-Schriften noch andere Bibelhandschriften liegen. Nur was daran "geheim" sein soll, weiß iczh auch nicht ;)

jimihenrik  21.04.2014, 20:45
@helmutwk

Naja geheim vielleicht, weil die Qumran Funde lange der öffentlichkeit nicht zugänglich waren.

helmutwk  06.06.2014, 17:29
@jimihenrik
Naja geheim vielleicht, weil die Qumran Funde lange der öffentlichkeit nicht zugänglich waren.

Stimmt so nicht. Die Forschungsergebnisse zu den Qumranschriften (und dazu gehören auch die Textausgaben) waren nie geheim. Allerdings gab es Forscher, die "ihr" Teilgebiet vernachlässigt hatten. Das hatte unterschiedliche Gründe, z.B. ein katholischer Geistliche, der geheiratet hat, ein Professor, der wg. antisemitischer Äußerungen aus Israel ausgewiesen wurde, und so weiter ...

Gerade die Bibelhandschriften waren schon früh zugänglich, soweit sie nicht erst noch zusammengepuzzelt werden mussten.