Wo ist der Haken von Garnelen als Proteinquelle?
Hey,
ich habe eben mal herausgefunden für mich, dass 100g Garnelen 19g Eiweiß bei gerade einmal ca. 80kcal hat? Ist das nicht unfassbar zum abnehmen? Gibt es vergleichbare oder bessere Alternativen mit geringeren Kalorien und mehr Proteinen? Wo liegt der Haken bei Garnelen?
3 Antworten
Der Haken ist der hohe Cholesteringehalt - und die Situation in den Garnelenzuchten (Antibiotikabelastung der Gewässer, extrem verschmutzte Abwässer, Mangrovenrodungen, Arbeitsbedingungen, Landraub etc.) oder auch die überfischten Wildbestände.
Es wurden ja schon einige Bedenken genannt. Ein weiterer Haken bei Garnelen kann ebenfalls sein, dass es keine echten Garnelen sind. Das lässt sich bei einem genaueren Blick auf die Verpackung festellen, ob es wirklich Garnelen sind, oder, es sich um "Surimi" handelt, die bei der Lebensmittelindustrie sehr beliebt sind. Surimi sind verarbeitete Fischprodukte, die aus zerkleinertem Fischfleisch zusammengesetzt sind und von der Lebensmittelindustrie gern als "Meeresfrüchteersatz" genutzt wird.
Also immer auf's Kleingedruckte achten und "die Dosis macht das Gift". Du solltest also, wenn du Garnelen zum Abnehmen verwenden willst, auch auf andere Proteinquellen zurückgreifen.
Garnelen sind in der Hinsicht schon sehr stark, aber nicht zu viele essen, da sie, meine ich, geringe Mengen an Quecksilber enthalten