Vegetarische histaminarme Proteinquellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Histaminunverträglichkeit kann rückgängig gemacht werden. Kupfer, Zink, Vitamin B6 und C ist z.B. beim Abbau beteiligt. Damit solltest du gut versorgt sein. Kupfer solltest du aber NICHT zusammen mit Vitamin B6 und C, sowie Zink aufnehmen. Also ein paar Stunden dazwischen lassen.

Aushilfsbuddha
Fragesteller

Hast du Quellen für die These, dass die Intoleranz damit verbessert werden kann? Hab das noch nie gehört, das wäre aber phänomenal

mulano  16.10.2019, 21:43
@Aushilfsbuddha

Ich hatte selbst eine HIT, und Blutbild gemacht. Kupfer, Magnesium, Kalium war bei mir sehr niedrig. Ich hatte eine Vollblutanalyse die hämatokrit-korreliert gemacht wurde, durchführen lassen. Mein Arzt hat gesagt Kupfer, Zink, B6 und Magnesium helfen beim Abbau von Histamin. Sorry war wohl doch kein Vitamin C, wie ich in Antwort geschrieben habe, sondern Magnesium was hilft, steht so auf meinem Zettel. Kupfer aber NICHT mit Vitamin C, B6, Zink aufnehmen wie schon gesagt. Zink sollte nicht mit Magnesium, Calcium, Kupfer und Eisen genommen werden.

mulano  16.10.2019, 21:48
@mulano

Wenn du ein gutes Magnesium willst, kannst du das Liposomale Magnesium in Kapseln von Regenbogenkreis nehmen. Die enthalten zwar nur 90mg Magnesium pro Tagesdosis, aber wirken wie wenn du ein NICHT liposomales mit 900mg Magnesium nehmen würdest. Kannst du mir glauben, ich nehme es selber. Nimmst du sonst Nahrungsergänzungsmittel?

mulano  16.10.2019, 22:01
@Aushilfsbuddha

Du kannst "Histaminunverträglichkeit Kupfer" googeln, da findest du Quellen. Außerdem würde ich erstmal weniger Eiweiss essen, bis sich die Symptome gebessert haben und vllt eine Woche länger. Lebensmittel mit viel Histidin solltest du vermeiden, daraus entsteht nämlich Histamin. Es gibt auch Histaminliberatoren, dass sind Lebensmittel die KEIN Histamin enthalten, aber trotzdem bei HIT manchmal nicht vertragen werden. Diese kannst du auch meiden. Wenn du die Ursache (z.B. Nährstoffmängel) behoben hast, dann kannst du auch wieder alles essen, war bei mir so.

Aushilfsbuddha
Fragesteller
@mulano

Ich habe die Diagnose seit einem Jahr (Beschwerden schon seit 2003) und esse seither sehr einseitig, treibe aber viel Sport. Anhaltender Muskelkater lässt mich denken, dass ich vllt. einen Proteinmangel habe nach dem Jahr nahezu ohne. Symptome sind nahezu weg, aber ich nehme eben auch kaum Histamin zu mir. Koche dreimal täglich frisch, aber nahezu täglich das gleiche ... da meine Nahrung eh schon kaum Protein enthält, bringt weglassen entsprechend nix.

meine Blutwerte waren top, nur Eisen und B12 waren niedrig und das nehme ich ergänzend, Eisen mit Vit. C.

Alle Arten von Getreide. Oft wird unterschätzt, was für ein guter Proteinlieferant Getreide ist. Vor allem Pseudo-Getreidearten wie Quinoa und Buchweizen haben ein hervorragendes Aminosäurprofil.

Magerquark

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lange Erfahrung im Fitnessbereich
Justinzockt99  16.10.2019, 14:52

Das wäre eine gute Vegetarische Möglichkeit, ess ich auch regelmäßig.