Kann man Nährwerttabellen fälschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss diesbezüglich etwas weiter ausholen, da es wichtig ist zu verstehen, wie diese Angaben überhaupt getätigt werden:

Die Deklaration der Nährwerttabelle richtet sich nach den Vorgaben der LIMV. Demnach haben die Nährwerte auf einer Berechnung anhand von anerkannten Daten oder chemischen Analysen zu beruhen. Gerade im Falle von pflanzlichen Lebensmitteln gibt es genügeng Quellen um die Nährwerte zu berechnen. Dabei gilt allerdings, dass es sich immer um Durchschnittswerte handelt. So haben 100g Äpfel nicht die exakt gleichen Nährwerte wie andere 100 g Äpfel was an den natürlichen Schwankungsbreiten liegt.

Daher wurde von der EU Kommission ein Dokumebt über zulässige Abweichungen von den Nährwerten verfasst. Wird bei einer Kontrolle einer Charge festgestellt, dass die Nährwerte außerhalb der Toleranzen liegen kann die Angabe beanstandet werden. Sollte sich bei weiteren Kontrollen rausstellen, das die Nährwerte (ggf. Absichtlich) falsch deklariert wurde kann die Angabe als irreführend angesehen werden. Die deklaration von irreführenden Angaben wiederum ist Strafbar.

Also ja, die Angaben könnten gefälscht sein, sind es aber in der Regel nicht. Gerade bei großen Herstellern sind da auch eine Menge interner Kontrollen die das verhindern (sollten) um eben amtlichen Beanstandungen vorzubeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Denke Mal das das für geprüft wird. Wenn du dir unsicher bist schau noch Mal genau nach.

;)