Wo is der Sinn/die Anwendung von Betriebssystem-Hacking?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherheitslücken ausnutzen => Trojaner schreiben => Passwörter fremder Personen auslesen => deren Bankkonto leer räumen.

Im wesentlichen kannst du damit die Kontrolle über einen Computer oder Server erlangen. Viele Server werden so auch zu Spam schleudern gemacht, indem der Angreifer einfach ein Programm installiert das diese Spam Mails automatisch versendet. Der Serverbesither bekommt davon eventuell gar nichts mit wenn er nicht seinen Datenverkehr überwacht.

mit so ähnlichen Aufgaben habe ich viele Jahre hindurch Geld verdient.
Wir nannten das aber nicht Hacking, sondern Softwaretest.
Da muss man schon Dinge machen, die in Bedienungsanleitungen nicht stehen oder gar verboten sind. Genau das wird von Kunden oder Kriminellen doch zuerst ausprobiert.

Wer, wenn nicht Angestellte der Firma, die Software produziert und vertreibt, sollte sich mit Sicherheitsproblemen beschäftigen. Es kann einfach nicht sein, dass andere die Fehler, Schwachstellen und Hintertüren finden (was natürlich trotz riesigem Aufwands immer noch passiert) und dann in Pressemitteilungen warnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Nimm allein den Fall von Viren oder Dysfunktionalität.

zB Defekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung