Welches Betriebssystem für Home-Server?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz konkret möchte ich Dir Linux vorschlagen. Denn es bringt alles mit, was man benötigt, ist kostenlos, hat eine riesengroße Fangemeinde. Entsprechender Support ist daher auch vorhanden.

Zudem hast Du das Virenthema nicht, da sich alle Welt immer noch auf Windows konzentriert.

Wenn Du Deienn Rechner vernünftig absicherst, ist Linux die - in meinen Augen - beste Wahl überhaupt.

Neorin
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. In der Zeit habe ich mir das Betriebssystem Linux Ubuntu aufgesetzt und nutze es, ich hab mir auch schon einige Server aufgesetzt und alles läuft super. Trotzdem danke für deine Antwort! :)

Traveller5712  09.09.2022, 20:36
@Neorin

Na, dann war meine Empfehlung dennoch nicht daneben ;-) Ich bin persönlich zwar absolut kein Ubunti-Fan, aber das ist Geschmackssache.

Neorin
Fragesteller
@Traveller5712

Ich bin offen für Vorschläge wenn du eine Empfehlung hast.

Traveller5712  10.09.2022, 15:15
@Neorin

Ich bin persönlich ein debian Fan, weil ich das OS seit 20 Jahren benutze - und als Raspberry OS auch auf meinen Raspberrys installiert habe.

Aber das ist im Endeffekt wirklich eine reine Geschmackssache. Ubuntu-Server ist sicherlich auch eine gute Wahl. Daher will ich Dir jetzt keine "dieses-linux-ist-besser"-geschichte aufhalsen ;-)

Proxmox PVE... da kannst du alles einfach über eine grafische Oberfläche verwalten und so machst du dir vieles gerade am Anfang leichter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung