Wie aktiviert man die Desktop (Homescreen) bei Debian?

3 Antworten

GNOME ist minimal, was Einstellungen angeht. Kann man mögen oder nicht.

Wenn du ewas willst, das näher an Windows ist, nimm KDE als Desktop Umgebung und nicht GNOME.

Installiere das Programm "gnome-tweaks". Damit kannst du die Minimieren und Maximieren Buttons wiederherstellen.

Alternativ sollte Alt+H als Tastaturkürzel zum Minimieren belegt sein.

Icons auf dem Desktop kann GNOME nicht. Du kannst es über die Erweiterung versuchen, aber ich empfehle, dass du dich von Desktop Icons verabschiedest. Das ist ein überflüssiges Konzept, weil der Desktop in 99% der Fälle eh durch Fenster überdeckt wird.

https://extensions.gnome.org/extension/2087/desktop-icons-ng-ding/

GF2304
Fragesteller

Danke dir sehr, mit Gnome Tweaks hat es funktioniert. Ich habe damit auch noch weitere Einstellungen gefunden, durch die ich dann wohl auf die Desktop Umgebung verzichten kann

Also bei Debian und dessen Gnome ist das alles etwas anders.

Um zu Minimieren/Maximieren musst du oben in die Titelleiste des jeweiligen Fensters rechtsklicken, dann erscheint ein Menü welches auch Min/Maximieren enthält.

Verschieben weiß ich nicht genau wie du das meinst, ich gehe davon aus dass du wie bei Windows Dateien, Ordner und Verknüpfungen dort hin packen willst.
Kurz: Das geht nicht, hat Gnome nicht.
Lang: Geht schon, aber du musst dann Drittanbieterprogramme nutzen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!

Gruß, Elwag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßiger Elektrobastler und Programmierer
julihan41  04.10.2023, 19:51

Verknüpfungen gehen auf dem Desktop auch mit Erweiterungen nicht, meine ich.

Ich verstehe das Konzept von Desktop Symbolen auch nicht. In >99% der Zeit ist eh ein Fenster darüber 🙈

"Ich habe jeden Punkt durchgeschaut, da ist nichts. "

DASS halte ich für Ein Gerücht!

Gnome kp nutze den dreck nicht, aber wenn du mit ner windoof ähnlichen gui besser zurecht kommen solltest würde ich cinnamon eher empfehlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung