Wo in Europa ist das Surfen möglich und wie plane ich einen entsprechenden Urlaub?

5 Antworten

Mögliche Orte

Spots findest du eigentlich überall am Atlantik – das Mittelmeer ist eher mau für Surfer. Moliets (Frankreich), Baleal (Portugal) oder Coralejo (Kanaren) wären meine drei Top-Destinationen für Anfänger in deinem Alter. Da gibt es neben guten Wellen auch etwas Nachtleben und viele Gleichaltrige.

Wetter/Wellen

Die Reisezeit ist auch wichtig, da sich die Wellenqualität mit der Jahreszeit ändert. So ganz grob würde ich empfehlen:

  1. Portugal hat Top-Wellen und akzeptable Temperaturen im Frühjahr und Herbst, im Sommer manchmal etwas zu viel Wind. In der Regel etwas günstiger und weniger voll als Südwest-Frankreich. (Preis-Leistungs-Sieger)
  2. Frankreich/Côte Basque hat ein tolles Flair im Hochsommer bis in den frühen Herbst, wobei es dort auch immer mal passieren kann, dass es mal 1-2 Wochen gar keine Wellen gibt. Im Frühjahr und Spätherbst ist es leider oft schon ein bisschen kühl. (Bestes Essen und Atmosphäre)
  3. Kanaren/Andalusien geht auch im Winter, wenn es im Rest von Europa einfach zu kalt ist. Die Wellen sind aber im Schnitt weniger gut als in Portugal oder Frankreich und auch die Flüge sind etwas teurer. Im Sommer ist es meist zu windig. (Dafür: Bestes Wetter)

Egal wohin, die meiste Zeit des Jahres brauchst du definitiv einen Neoprenanzug.

Empfehlungen

Wenn du alleine reist und Anschluss suchst, ist ein Surfcamp definitiv besser, da kriegst du Unterricht, Board, Neoprenanzug und oft auch Essen im Paket. Willst du länger bleiben, reist mit mehreren Personen oder brauchst deine Ruhe, würde ich ein Zimmer nehmen und die Surfschule einfach vor Ort buchen, das ist definitiv günstiger.

Ansonsten hängt viel von deinem persönlichen Geschmack und Budget ab. Von Campingplatz über Hostel bis Luxus-Resort ist alles im Angebot.

Ich persönlich bin ja großer Fan von so Hybrid-Konzepten wie Surf Taxi oder Surf Guiding, beide in Portugal. Da kann man sich quasi alles so zusammenbauen, wie man möchte, mit oder ohne Unterkunft, Transport, Stunden etc. Das habe ich schon mehrfach gemacht und eigentlich nie bereut.

Zur Planung

Schau am besten erstmal nach Flügen und welche Camps/Orte dir gut gefallen. Vielmehr Planung benötigst du dann auch nicht. Geh am besten 2-3 Mal die Woche schwimmen zur Vorbereitung (Surfen erfordert gute Fitness). Ein paar Pop-up-Tutorials, Skaten und Balancetraining sind auch nicht verkehrt.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Hobby
123456789br
Fragesteller

Viel Dank für die ausführliche Antwort. Ich fahre seit 14 Jahren Snowboard, würdest du sagen, es ist ein großer Vorteil gegenüber jemandem der das nicht tut oder ist es etwas ganz anderes?

Supergregor  18.02.2024, 13:38
@123456789br

Absolut. Du hast bestimmt einen großen Vorsprung in Sachen Boardgefühl und Balance. Allerdings beginnt dein Vorteil erst in dem Moment, in dem deine Füße auf dem Brett landen. Leider verbringt man aber 95% der Zeit liegend auf dem Brett :D
Paddelfitness und die richtige Position im Wasser zu lernen sind entscheidend. Surfskaten würde dir bestimmt auch helfen, die Unterschiede beim Drehen schneller zu lernen. "Rutschen/Driften" wie beim Snowboard geht halt nicht, weil die Finnen immer geradeaus wollen. Der Richtungswechsel funktioniert eher so wie beim Carven oder Monoskifahren.

Ein Surfkurs am Anfang ist für dich wahrscheinlich die beste Wahl.

Selber erlebt - es gibt riesige Unterschiede bei der Qualität der Surfkurse! Wer nicht nur eine coole Zeit haben möchte, sondern zusätzlich diesen Sport richtig lernen möchte ist zum Beispiel in einem Camp von Wellenreiter.com super aufgehoben!

Da haben wir nicht jeden Tag das gleiche Weißwasserrutschen gemacht, mit einem Surflehrer, der von morgens bis abends die Gäste durchschleust, sondern hatten ein festes Team und ein Programm, dass Tag für Tag aufeinander aufbaute...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Surfspots und Surfcamps in Frankreich liegen am südlichen Atlantik zwischen Bordeaux und Biarritz. Hier findet man das ganze Jahr top Surfbedingungen. Die Wellen eignen sich besonders gut in den Sommermonaten, um das Surfen zu lernen.

Surfcamp Frankreich | Surfurlaub & Surfkurs - Wellenreiten.de

Wenn du zum allerletzten Mal surfen gehst, solltest du unbedingt erstmal einen Surfkurs buchen. Am günstigsten ist die Kombi aus Unterkunft im Dorm, Verpflegung, Surfkurs, Equipment und Transfer zum Surfspot in de Regel in einem Surfcamp.

um möglichst wenig Geld auszugeben, lohnt sich die Buchung in der Nebensaison, z.B. im April oder Mai in Portugal.
Für die Suche nach dem passenden Surfcamp kann ich diesen Blog hier empfehlen:

https://www.surfnomade.de/portugal-surfcamp-vergleich/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du noch nie gesurft bist, solltest du schon ein Surfcamp buchen. Dabei solltest du aufpassen, dass du nicht an ein Party-Surfcamp gerätst, dass das Surfen Lehren nur vortäuscht und die Leute nur trinken.

In der Algarve in Portugal findest du echt gute Surfcamps. Ab besten schaust du dir ein paar Erfahrungsberichte an und vergleichst sie. Dieser Beitrag stellt einen ganz guten Vergleich von verschiedenen Surfcamps in der Algarve auf: https://thevagrantsurfer.com/surfcamp/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung