Wo genau ist Gott?

10 Antworten

Das kann Dir keiner beantworten.

Es gibt ja nun tausende Göttervorstellungen. Diesen werden die unterschiedlichsten Eigenschaften zugesprochen.

Solange wir aber keinen Gott zur Überprüfung vorgelegt bekommen, können wir über Eigenschaften keinerlei relevanten Aussagen machen. Geschweige denn über deren Aufenthaltsorte.

Gott ist überall - zwar unsichtbar, denn er ist Geist, aber schon der Apostel Paulus sagte, dass er um uns ist - (in der vierten Dimension z.B.)

„... damit sie den Herrn suchen sollten, ob sie ihn wohl umhertastend wahrnehmen und finden möchten; und doch ist er ja jedem Einzelnen von uns nicht ferne; denn »in ihm leben, weben und sind wir«, wie auch einige von euren Dichtern gesagt haben: »Denn auch wir sind von seinem Geschlecht.«“

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭17:27-28‬ ‭ https://bible.com/bible/157/act.17.27-28.SCH2000

Wo genau ist Gott ?

Gott ist überall !

Gott ist Alles !

Viele Menschen kennen dieses Phänomen, welches auch mir nicht unbekannt ist, denn es ist wirklich keine Seltenheit...

Und zwar meine ich das Phänomen, dass man einfach ganz intuitiv weiß, dass da eine liebevolle Einheit ist, ein liebevolles Bewusstsein, welches die ganze Zeit vorhanden ist. Überall und immer. Dieses liebevolle unendliche Bewusstsein ist 1. Das woraus ALLES entstanden ist - die Schöpferkraft - UND die Schöpfung selbst.

Und 2. Ist diese Kraft (wie schon gesagt, sie ist sowohl Schöpferkraft als auch die Schöpfung selbst) in allem enthalten.

Viele Menschen beschreiben dieses wohlige Gefühl davon, dass sie wissen, dass sie im Grunde genommen nie allein sind. Denn Gott ist IMMER mit ihnen. Mit uns allen. Gott ist in uns, Gott ist das Leben, das Bewusstsein selbst.

Gott ist nicht dieser Mann der irgendwo auf Wolken trohnt, man kann ihn nicht sehen, da man nicht hinter oder jenseits des Bewusstseins selbst schauen kann. Man kann es nur wahrnehmen.

Und das ist das, was das ganze Leben im Endeffekt ist, eine Beobachtung des Schöpfers von sich selbst in seinen unendlichen Manifestationen und Erscheinungsformen, was auch bedeutet, dass wir alle - und ich sage das immer wieder gerne - EINS sind.

Es gibt keine Trennung.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass nichts real ist, außer Gott, da Gott selbst alles beseelt und diese Illusion die wir das Leben nennen, ist nur ein Konstrukt der einen göttlichen Essenz, die wirklich alles ist.

Alles ist Gott. Du bist Gott, ich bin Gott. Ich bin du. Du bist ich. Wir sind alle ein und das Selbe und eins mit der unendlichen Liebe die hinter allem steckt 🙏

NotoriousOwl  24.07.2022, 18:16

Nondualist/Idealist?

JibrilAsahi  24.07.2022, 18:18
@NotoriousOwl

So ungefähr. Die Dualität ist Teil der Illusion dieser Welt. Also nicht existent.

NotoriousOwl  24.07.2022, 18:20
@JibrilAsahi

Zu dieser Erkenntnis bin ich auch gekommen, alles ist ein Bewusstsein und wir sind lokalisiertes Bewusstsein innerhalb dieses Bewusstseins. Darf ich fragen ob du eine bestimmte spirituelle Tradition praktiziert bzw. wie du zu dieser Erkenntnis gekommen bist?:)

JibrilAsahi  24.07.2022, 18:27
@NotoriousOwl

Ich bin im Laufe meines Lebens durch die verschiedensten Erlebnisse und durch meine Intuition zu diesem Wissen gekommen. Das ist auch super komplex, um das kurz zusammen zu fassen. Ich finde auch, dass Worte dieses Gefühl, diese geistigen Erfahrungen, die ich machen durfte, nur schwer erklären können, denn Worte sind die Sprache des menschlichen Erbsenverstandes, wohingegen die Intuition die Sprache der Seele ist.

(Ich glaube auch, dass jeder von uns (Seelen) diese Wahrheir auch ganz tief im Herzen kennt. Ganz intuitiv)

Ich befasse mich allgemein aber auch viel mit Spiritualität, dem Okkulten, Astrologie und der Lehre der Reinkarnation und Karma. Auch lese ich viel zum Thema Nahtoderfahrungen, in denen Betroffene genau davon berichten.

Ich hatte auch einige überdimensionale seelischr Erfahrungen (und ich weiß, wie verrückt das klingen mag) , in denen ich auf ganz...ja man kann sagen "magische" Weise, diese göttliche Gnade bekommen habe, deutlich hinter die "Kulissen" schauen zu dürfen. Ich wurde sehr oft an diese Wahrheit erinnert, dass Gott in allem steckt, dass alles Gott ist, dass Gott Liebe ist und wir alle für immer miteinander und mit der Quelle verbunden sind.

Was genau meinst du mit spirituellen Traditionen ? :)

Also ich folge keiner bestimmten Religion (auch wenn ich christlich orthodox getauft bin), aber ich glaube, dass Religionen wie z.B. der Buddhismus oder der Hinduismus, schon viel von der universellen Wahrheit korrekt erkannt haben.

Wie bist du zu der Erkenntnis gekommen ?

NotoriousOwl  24.07.2022, 18:54
@JibrilAsahi

Auf jeden Fall ein interessanter Weg. Diese überdimensionalen Erfahrungen, hat du sie bei Meditation erlangt?

Ich bin zum ersten Mal durch Eckart Tolle in Kontakt mit der Idee gekommen, dass wir nicht unser "Selbst" sind, das einen Namen, eine Geschichte usw. hat. Aber ich war zu dieser Zeit christlicher Fundamentalist und konnte mir keinen Reim darauf machen. Dank Tolle hatte ich aber zum ersten Mal kurze Einblicke in diesen überzeitlichen Zustand von reinem Sein.

Dann später, als ich mich zum Fundamentalismus etwas distanziert hatte, habe ich verschiedene christliche Mystiker gelesen, die sagen, dass man Gott nicht intellektuell erfassen, sondern nur erfahren kann. Dass wir in uns etwas göttliches haben (Meister Eckart nennt es den "Seelengrund") und die Welt ein Abbild Gottes ist und Gott durch uns sich selbst anschaut, wir also in letzter Instanz Gott sind. Da hat meine Intuition geschrien dass das irgendwie wahr sein muss, aber ich konnte mir noch immer keinen Reim drauf machen, wie das alles sein kann und was das bedeutet.

"Den Rest" haben mir dann Bernardo Kastrup und Rupert Spira gegeben. Vor allem Kastrup hat den Nondualismus (er nennt seine Ontologie analytic idealism) nach allen Regeln der Logik und Philosophie ausformuliert und dargelegt. Das war der letzte Stoß der mir gefehlt hatte. Ich bin ein sehr verstandeslstiger Mensch und deswegen hat es mir extrem geholfen, das ganze in einer logisch Kohärenten System ausformuliert zu sehen. Dann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Es ist so offensichtlich vor unserer Nase, aber unsere Kultur hämmert uns den Materialismus so tief rein, dass wir vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen.

Ich sehe in allen großen Religionen diese nondualistischen Intutionen, ich habe erst neulich mit großer Begeisterung einige Upanishaden gelesen und habe noch eine ganze Reihe von Büchern in meinem Schrank, die darauf warten gelesen zu werden. Als ehemaliger christlicher Fundamentalist folge ich sozusagen jetzt dem christlichen Mystischen Weg. Nicht weil ich denke, dass es der einzig wahre ist, sondern weil er aufgrund meiner Vergangenheit am besten mit mir resoniert. Er gibt mit sozusagen eine Landkarte die mir hilft, diese Realitäten immer weiter zu erforschen. Ich dachte vielleicht bist du auch innerhalb einer bestimmten Tradition unterwegs. Rupert Spira hat das schön formuliert: Am Anfang des Berges gehen alle von verschiedenen Seiten hoch und nehmen ihn anders war, aber je näher man zur Spitze kommt, desto mehr gleichen sich die "Erfahrungsberichte" an. Das finde ich sehr schön.

In dir und deinem handeln sowie dem handeln anderer. Seine Hand siehst du wenn die Sonne aufgeht und wenn es regnet. Der Flügelschlag eines Schmetterlings beinhaltet genauso viel Göttlichkeit wie ein Vorbeiziehender Komet.

Wo do ihn nicht findest ist in Kirchen, Synagogen und Moshen.

Dies sind Orte der Religion.

Gott ist in allem und durch alles.

Und Einstellungssache.

JibrilAsahi  24.07.2022, 18:15

Sehr schön geschrieben. Und so wahr 🙏

Welche der zahlreichen "Götter"-figuren, die der Mensch einst nach seinem Bilde schuf, meinst du denn?

...naja, ist im Grunde egal. All die vielen, imaginären "Götter" befinden sich letztlich an ein und demselben Ort: nämlich ausschließlich in den Köpfen jener Menschen, die an sie glauben.

Pseudohirni  24.07.2022, 18:29

Du meinst also im .. Fantasihihihi Land.. das Fantasihihihihihiii Land ;D

Quelle: South Park xDD