Wo finde ich im Internet etwas zu dein Leitmotiven in "Faust I"? (jedenfalls nicht bei Google...)

4 Antworten

Hier wäre eine Seite bei der man gute Zusammenfassungen und Interpretationen finden kann. Unter http://wirlesenfaust.blogspot.de/ findest Du neben den Inhaltsangaben auch die Leitmotive und die Charakteristik von Faust und anderen Personen aus Faust I.

Die Leitmotive und die Szenenanalyse z u allen Szenen in Faust I sind auf der Seite dokumentiert

http://www.inhaltsangabe.de/goethe/faust-1/

Soviel zum Thema "keine brauchbaren Ideen" Ich finde das ziemlich gut. Habe selbst beide Teile bei mir rumliegen. Also Faust der Tragödie 1. Teil + 2. Teil

Man muss bei google auch nicht vollständige Fragen eingeben. Davon rate ich sogar tunlichst ab. Eher einzelne Wörter, die sich auf den Inhalt des Gesuchten beziehen.

klugerjunge
Fragesteller

Ja, ich habe "Leitmotive Faust" eingegeben...

Man kanns auch einfach lesen. Die zentralen Motive im Buch sind der Drang nach Wissen (Faust, " ... was die Welt im innersten zusammenhält"), der Kampf gut gegen böse (Wette Gott und Mephisto) und der gesellschaftlicher Zwang, etwa was Abtreibung oder die Ständegesellschaft angeht (Gretchentragödie).

Über Faust I gibt es jede Menge Sekundärliteratur. Geh in die nächste Bibliothek und mach die kundig, falls das Netz wirklich nichts bietet. (Was ich nicht glauben kann.)

TutorThomas  23.05.2017, 06:59

Mittlerweile gibt es sogar einige gut gemachte  YouTube-Videos, die den Sachverhalt verständlich wiedergeben. Schaut z.B. mal hier https://youtu.be/ChP5oA_IbCE