Hobbit nach Herr der Ringe gedreht

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hobbit ist ein eher simples Kinderbuch in dem ein kleiner Hobbit Abenteuer mit ein paar Zwergen erlebt. Er hätte nie die nötige Zugkraft gehabt ein Millionenpublikum ins Kino zu locken. Peter Jackson hat sich selbst Jahre lang gescheut den Hobbit zu verfilmen ,dass liegt zum einen an den hohen Erwartungen die Herr der Ringe ausgelöst hat und zum anderen daran das der Hobbit einfach nicht viel hergibt. Die Geschichte hat keine große Epik wie Herr der Ringe. Um den Hobbit jetzt attraktiv zu machen musste sich Peter Jackson an anderen Werken Tolkiens wie dem Silmarillion bedienen und Dinge die im Buch mit nur einem Satz erwähnt werden ausschmücken ,wie den Kampf der Felsriesen.

weil peter jackson viel am herrn der ringe lag und der den machen wollte. vom hobbit war damals noch keine rede. auf die idee kam er erst als der herr der ringe so ein erfolg war. es galt lange als unverfilmbar. und im endeffekt ist es das auch noch, in den filmen fehlen ja unmengen. ;-)

der hobbit hingegen ist ja eher ein kinderbuch mit einer wesentlich einfacheren geschichte.

Dazu braucht es doch keinen Grund. Man hat einfach Herr der Ringe verfilmt und als man sah, dass er Erfolg hatte, hat man sich Jahre später dazu entschieden auch Der Hobbit zu verfilmen. LG

penabu  14.05.2013, 13:52

schau mal das an. total verkehrt. 1992: Batmans Rückkehr (Regie: Tim Burton)... 1995: Batman Forever (Regie: Joel Schumacher)... 1997: Batman & Robin (Regie: Joel Schumacher)... 2005: Batman Begins (Regie: Christopher Nolan)...

antiWelt  14.05.2013, 14:26
@penabu

Nolan war ein anderer Regisseur und hat Batman völlig neu interpretiert.. Die Nolan Trilogie hat also überhaupt nichts mit der alten eher farbenfrohen Burton inspirierten Tetralogie zu tun.

Der Herr der Ringe war denk ich erfolgreicher und hatte ne größere Fangemeinde als der Herr der Ringe. Ihn dann zu erst zu drehen bringt mehr profit und neue Fans.

Warum wurde zu erst StarWars gedreht bevor es solche Raumschiffe gibt?

Manche Sachen muss man einfach akzeptieren.

Wahrscheinlich hat es was mit dem finanz. Abwurf der Geschichte(n) zu tun.