Bitte dringliche Antwort Virus in Google?

2 Antworten

Ich vermute sehr, du meinst auf deinem Huawei-Handy.

Diese Meldung ist in den letzten Stunden bei sehr vielen Nutzern aufgetreten und diese Frage wurde sehr oft gestellt. Bei allen obwohl sie die offizielle Google-App verwendet haben.

Ursache des Problems ist der in die vorinstallierte App Optimizer (auf älteren EMUI-Versionen auch ,,Telefon-Manager'') integrierte Virenscanner.

Der scheint da irgendwas falsch zu erkennen, auch ich hatte diese Meldung.

Das die Google-App, sofern sie direkt aus dem Play Store stammt absolut sicher, und diese Meldung nicht ernst zu nehmen ist, versteht sich denke ich von selbst.

Es gibt zwei Methoden um diese Meldung zu entfernen. beide haben bei mir funktioniert, die erste allerdings bei manchen Nutzern hier nicht, deshalb schreibe ich auch die 2. Methode

Methode 1: Öffne die App Optimizer / Telefon-Manager und klicke oben rechts auf das Zahnrad, um die Einstellungen zu öffnen. Dort klickst du auf Online-Virenscan und wählst entweder ,,WLAN" oder ,,WLAN und Mobile Daten" aus. Welches davon ist egal.

Wichtig ist nur, dass dann der Virenscanner aktualisiert wird, und diese Meldung ist bei mir dadurch verschwunden:.

Methode 2: Gehe in die Systemeinstellungen zum Punkt ,,Apps" und wähle dort ,,Apps". Jetzt suchst du den Optimizer und klickst auf Stoppen.

Danach auf ,,Speicher" und löschst App-Daten und Cache.

Danach sollte die Meldung verschwunden sein (möglicherweise erst, nachdem du den Optimzer nochmal geöffnet hast).

Kaplan555
Fragesteller

Hallo, ja ich habe ein huwei Handy. Danke ich probiere es aus.

Kaplan555
Fragesteller

Hat geklappt vielen lieben Dank für den Tipp!

Wieso sollte Google ein Virus sein?

Lade dir mal die App "Malewarebytes" runter und lass das durchlaufen.