Google Fotos?

2 Antworten

Also ich Versuche es dir mal ganz simple zu erklären:

Das erste, was du verstehen musst ist:

  • Die Bilder, die du machst, synchronisieren sich automatisch mit dem Cloud-Speicher von Google.
  • Gmail, Fotos und andere Google-Dienste greifen auf den selben Cloud-Account zu.
  • Ohne kostenpflichtiges Upgrade bei Google One (so heißt die Clouderweiterung, gerade aber nicht wichtig) stehen dir nur 15GB zur Verfügung.
  • Bei ein paar Videos etc. ist das schnell aufgebraucht

Problem:

  • Du synchronisierst deine Bilder in der Cloud (sprich: jedes Bild was du machst trägt dazu bei, dass die 15GB voll werden)

Lösung:

  • Vergiss Google Fotos
  • Du hast auf deinem Handy eine App namens "Galerie"
  • Das ist die Standart-Galerie-App.
  • Nutze die ab jetzt immer
  • Jetzt musst du nur noch die automatische Synchronisierung mit der Google Cloud aufheben:
  1. Gehe auf Google Fotos
  2. Dann oben rechts auf dein Profilbild
  3. Auf Sicherung
  4. Auf die drei Punkte oben rechts
  5. Auf Sicherungseinstellungen
  6. Und dann den Balken nach links schieben (also automatische Sicherung ausstellen

Das klingt jetzt nach wirklich viel, aber ich habe wirklich versucht, alles am einfachsten zu erklären. Und nutze nicht mehr Google Fotos, sondern die "Galerie"!

Fazit:

  • Dadurch, dass die ganzen Bilder/Videos nicht mehr in der Cloud sind, musst du ab jetzt keine Bilder mehr löschen.
  • Die "Galerie-App" benutzt nur den "internen Speicher" was normalerweise 128GB/256GB sind.
  • Der "interne Speicher" hat nichts mit Gmail zu tun

LG!

Woher ich das weiß:Hobby
KA0123456789
Fragesteller

Erstmal danke, und kann ich denn irgendwie die Bilder die schon gesichert sind löschen, ohne sie aus der Galerie zu löschen?

FabiFox300  20.06.2023, 17:22
@KA0123456789

Mhh eigentlich nicht... Du kannst ja mal irgendein altes Bild löschen von Google Fotos und dann mal schauen ob es in der Galerie verschwindet

Du musst die automatische Sicherung in den Einstellungen deaktivieren. Sonst lädt Google Fotos automatisch jedes Foto und Video hoch, was du gerade aufgenommen, runtergeladen, gescreenshottet oder von jemandem geschickt bekommen hast. Die Fotos und Videos werden auf den Google-Konto-Speicherplatz angerechnet. Auch Google Drive (bei dem man auch Fotos und Videos hochladen kann) wird auf den Speicherplatz angerechnet. Ich finde Google Drive als Fotospeicher sogar besser als Google Fotos, weil man da alles in verschiedenen Ordnern abspeichern kann. Man findet also die verschiedenen Ordner leichter.