Google Speicher voll?
Hey, Google sagt mir regelmäßig, dass mein Google-Speicher fast voll ist, obwohl ich eigentlich kaum etwas da speicher. Mittlerweile beschwert sich schon WhatsApp dass bald nicht genug Speicher für backups da ist.
Ich habe eigentlich eingestellt, dass Google Fotos meine Fotos aus der Galerie nicht speichern soll, aber irgendwie hat das nichts gebracht.
Wie kann ich ändern, dass Google meine Fotos wirklich nicht speichert und wir kann ich einstellen dass die WhatsApp Daten auf dem Gerät und nicht auf Google gespeichert werden?
Weitere Frage: wie kann ich die Fotos von Google Fotos alle auf eine Speicherkarte ziehen um sie zu sichern?
3 Antworten
Erstmal musst Du das Backup in Whatsapp abschalten,
In den Einstellungen von Whatsapp -> Chats - Chat-backup -> Automatische Sicherung auf "nie" stellen.
Dann musst Du in Deinem Google-Account auch noch manuell die Whatsapp-Backupdatei aus dem Google-Speicherplatz löschen. (Speicher freigeben klicken )
Ebenso musst Du auch manuell Fotos und Bilder löschen, die bereits von Google Fotos hochgeladen wurden, bevor Du das Cloud-Backup deaktiviert hast.
Wenn du irgendwann die Fotos bei Google gespeichert hast dann bleiben sie dort musst also löschen. WhatsApp hungegen würde ich eine automatische Sicherung erlauben denn bei einem Gerätewechsel MUSST du ein Backup haben sonst sind die Chats normalerweise verloren.
Und ja, alle anderen Sicherungen von Fotos zB müssen abgestelt werden sonst funktioniert es ohne Speicherkauf nicht
Da fehlt das Verständnis. In Galerie gibt es keine Fotos, mit Galerie kannst dir nur alle Fotos auf dem Gerät ansehen. Galerie ist wie ein intelligentes Fernrohr das zwar die Plätze zum Ansehen kennt aber nichts beinhaltet. Fotos ist da etwas anders. Wenn du Fotos einfach löschst dann lokal und die entfernte Kopie.
So kannst du Google Fotos nur aus der Cloud löschenFalls du deine Fotos aus Google Fotos löschen, aber sie auf deinem Handy weiterhin behalten willst, musst du folgende Schritte befolgen:
- 1.
- Öffne die Google Fotos App. Klicke auf das Menü Icon in der oberen rechten Ecke. Vergewissere dich, dass die Sicherung deaktiviert ist.
- 2.
- Gehe zur Google Fotos Website und melde dich mit deinen Daten bei deinem Google Konto an. Jetzt kannst du die Fotos auswählen, die du löschen möchtest. Klicke abschließend auf das Papierkorb Symbol.
Habs auch nicht rausgefunden und musste mir die 100 gb Erweiterung holen
Das Problem ist, wenn ich in Google Fotos Fotos lösche, werden die automatisch auch aus meiner Galerie gelöscht, hab so schon einige Bilder verloren die mir eigentlich wichtig waren weil ich das zu spät festgestellt habe.