Wo finde ich Hilfe für Trading für Anfänger?

5 Antworten

Fall nicht auf diese ganzen Broker und Abzocker wie Traderepublic etc. rein - statt dessen kauf oder abonniere www.finanztest.de und folge den Tipps zum Pantoffelportfolio.

Was du meinst bzw womit Leute werben ist gehebeltes traden. Meist das Handeln von Derivaten. Ist sehr Risikoreich und wenn man da etwas hinter die Fassade guckt merkt man ganz schnell, dass nur ganz ganz wenige damit langfristig Profitabel sind. 99% der Leute online labern Müll, die meisten Coaches sind selber nicht profitabel, müssen sie auch gar nicht um ihre ünerteuerten Kurse zu verkaufen. Alle Leute die ich kenne, die damit Geld verdienen haben jahrelang Verluste gemacht und haben da sehr viel Zeit und Geld reininvestiert. Also um es kurz zu machen. Für bisschen Geld nebenher les paar Bücher über Aktien und dann probier dich im Handeln von Einzelaktien über mittelfristige Zeiträume aus, da wirst du eher Geld mit machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf die Videos auf YT o.ä. kannst Du pfeifen. Die sind zu 99 % Schrott. Entweder wollen sie Dir die Kohle aus der Tasche ziehen, oder es sind Selbstdarsteller.

Das beste Lernen ist Learning by doing.

Ansonsten sehr zu empfehlen

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Aktien, Börse, Investition)  - (Aktien, Börse, Investition)
influencer, die mit Krypto und co handeln.

Gerade das ist eine Redflag. Da sind viele Scammer dabei, wollen bloß viele Klicks sammeln oder bieten überteuerte Kurse an. Wenn dir allein das Geld verdienen Spaß macht und nicht der Glücksspielartige Teil, würde ich es sein lassen. Der allergrößte Teil der Trader, 95%, schlägt nicht den schnöden Weltmarkt. Schnelle, sichere und gewinnreiche Anlagen gibt es leider nicht. Die Kombination von Geldnot mit der Suche nach dem schnellen Geld ist eine gefährliche Kombination.

Wenn du knapp bei Kasse bist, arbeite an den Ausgaben. Versuche alle diese mit Rabatten auszuschöpfen (mydealz, Marktguru, Kaufda, 1% Cashback mit Payzy, all die Discounter-Apps mit Cashback...). Das läppert sich.

Chloexobe 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 22:49

ich benutze tatsächlich seit jähren Finanzguru :) Mit meinen ausgaben ist alles in Ordnung. wollte nur schauen ob es Möglichkeiten gibt für eine stabilere Zukunft, bei der man nicht nur langfristig investiert. Danke dir dennoch für deine Antwort !!

Fool09  12.06.2025, 17:02
@Chloexobe

Wenn es dir um Stabilität geht, bist du bei einer hochspekulativen Sache wie Trading sowieso nicht richtig aufgehoben. Das kann man machen, wenn man Spielgeld übrig hat aber für die meisten ist das halt ein Verlustgeschäft, das sollte man sich vorher klar machen.

Es gibt zu dem Thema Bücher ohne Ende. Sehr gut für den Anfang:

William O'Neil: How to make money in Stocks

Was man so auf Youtube sieht ist zu 95% Unsinn oder nicht wirklich hilfreich.

Was Gutes so aus dem Kopf: @TastyLive, TraderLion