Wo finde ich gute Rezepte mit Glutamat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was dir so schmeckt, schau mal hier: http://www.chefkoch.de/rs/s0/glutamat/Rezepte.html

LG Pummelweib :-)

neuerprimat
Fragesteller

Liebs Pummelweib, vielen Dank!

Der Witz ist, hier hatte ich schon geschaut und nur aus den ersten 10 Treffern (ist bei mir gerade ein Bildschirm voll) hatte ich zuerst nur diese gesehen und aufgegeben:

ohne Zusätze (Glutamat, Aromen etc.) ; ohne Ketchup und Glutamat! ; ohne Glutamat ; ohne Glutamat, Hefeextrakt, ; ohne Glutamat ; ohne Kreuzkümmel und Glutamat ; aber ohne Tüten und Glutamat ;

ABER ich hab nun nochmal geschaut und das gefunden

http://www.chefkoch.de/rezepte/202561085584323/Curry-Rindfleisch-mit-Glasnudeln.html

Mjamm! (Danke also :))

Pummelweib  25.06.2015, 16:04
@neuerprimat

Bitte neuerprimat, immer wieder gerne ...und guten Appetit zwinker...LG Pummelweib :-)

Du kannst es vorsichtig zu deinen normalen Rezepten hinzufügen. Aber auch wenn es nicht hören willst, es ist nicht gut ;-)

neuerprimat
Fragesteller

Also ich wollte es jetzt nicht auf Bratkartoffen oder so geben. Oder zum Apfelkuchen :D.

Ich dachte eher an Suppen oder auch asiatische Küche ...

Aber auch wenn es nicht hören willst, es ist nicht gut

Kein Problem, ich kenn das ja selber. Es ist nicht immer einfach sich eine Zusatzbemerkung zu verkneifen :D.

Aber im ernst: Es gibt abslut keinen Grund auf Glutatmat zu verzichten: sonst dürftest Du auch kaum Käse wie Parmesan oder o.Ä. essen.

Muttermilch enthält übrigens die höchste Konzentration von natürlich vorkommendem Glutamat (soll wahrscheinlich das Baby zum trinken animmieren).

Ich hab das nur mal rausgenommen, da ich hier keinen Trigger zeihen wollte.

Du kannst Glutamat bei jedem Gericht verwenden. Bei chinesischen Gerichten sowieso, da die Chinesen prinzipiell mit Glutamat würzen. Taste Dich vorsichtig an die Würzmenge ran, bis es Dir schmeckt, dafür verwendest Du weniger Salz.

PeVau  25.06.2015, 16:45
DH!
neuerprimat
Fragesteller

Hallo und Danke auch!

Ich hab eben lange Zeit gedacht, dass das Glutamat "nur" ein ungesunder, den natürlichen Geschmackssinn täuschender "Gefrässigmacher" wäre.

Jetzt weiß ich es besser und bin dabei mich an das Gewürz zu gewöhnen.

So wie Du es vorschlägst werde ich bestimmt dann auch vorgehen!

Hexle2  26.06.2015, 06:46

👍 👍 👍👍 👍 👍

Glutatamt kannst Du in so ziemlich alle Gerichte einstreuen, ausser vielleicht Süßspeisen... aber warum sollte man das machen? Koche doch lieber mit natürlichen Zutaten und Gewürzen... das schmeckt doch auch...

neuerprimat
Fragesteller

Hallo Sesamkorn,

ja das habe ich mir auch gedacht, dass ich den Vanille-Pudding lieber nicht "intensiv fleischig/vollmundig" haben möchte. Wobei, da in Milch ja auch natürliches Glutamat vorkommt, könnte ich es ja mal ausprobieren :D.

Übrigens: Glutamat IST ein natürliches Gewürz! In einem sehr konkreten Sinne ist es sogar für den Menschen natürlicher als z. B. Pfeffer oder Chilly, die ja nicht in jedem Lebensraum natürlich vorkommen.

In der asiatischen Küche wird gerne und viel Glutamat benutzt. Such doch mal dort nach Rezepten. Übrigens gibt es nicht wenige Leute, die auf Mononatriumglutamat allergisch reagieren, z.B. mit Übelkeit, das solltest Du beachten.

neuerprimat
Fragesteller

Ja vielen Dank! Nur hab ich das Problem, dass die orginal Rezepte die ich gefunden hab in einer mir nicht verständlichen Sprach vorliegen :D.

Es schein gute Sitte zu sein in deutsprachigen Rezepten (auch für asiatisches) auf "Glutamat zu verzichten" ...

Übrigens gibt es nicht wenige Leute, die auf Mononatriumglutamat allergisch reagieren

Ist das wirklich so? Was ich jetzt gerade hier gelesen hab

https://de.wikipedia.org/wiki/Glutamat-Unvertr%C3%A4glichkeit

Diese und andere Studien zeigen also, dass die bei einigen Experimenten beobachteten Symptome nicht spezifisch für die Aufnahme von Glutamaten sind, sondern auch durch andere Speisen wie Garnelen, Erdnüsse, Fisch- und Sojasauce oder spezielle Kräuter und Zusatzstoffe ausgelöst werden können. Insbesondere hatten Studien, in denen Glutamate dem Essen zugesetzt, also nicht pur verabreicht wurde, keine eindeutigen Hinweise auf Glutamat-bedingte Beschwerden ergeben. Selbst bei Personen, die angaben, das Chinarestaurant-Syndrom trete bei ihnen auf, ergaben Doppelblind-Versuche keine Hinweise auf Glutamat als Ursache ihrer Beschwerden, urteilte 1987 das wissenschaftlichen Beratungsgremium der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Weltgesundheitsorganisation.[9][10] Ein Zusammenhang zwischen Glutamaten und akuten oder zeitweiligen Beschwerden gilt daher als nicht erwiesen.

scheint mir diese Unverträglichkeit/Allergie doch sehr virtuell.

Salzprinzessin  26.06.2015, 06:15
@neuerprimat

Ich würde nicht behaupten wollen, dass ich eine "Allergie" gegen Glutamat habe. Tatsache ist aber, dass ich in manchen chinesischen Restaurants beim Essen, nach ärztlicher Aussage aufgrund von Glutamat, einen "Druck" im Kopf verspüre, so, also würde jemand mir fest links und rechts auf die Schläfen drücken. Ich ignoriere das, weil mir das chinesische Essen so gut gefällt. Eine Freundin allerdings reagiert da sehr viel heftiger und kann daher nicht in chinesischen Restaurants essen.

Ja, du hast recht, Glutamat ist in vielen Lebensmitteln natürlich enthalten. Die auftretenden Reaktionen sind also zweifellos eine Frage der zugesetzten Menge.

neuerprimat
Fragesteller
@Salzprinzessin

Das mag auch daran liegen, das viele Ärzte eben doch mehr "Praktiker" sind und sich seit dem Studium nicht mehr erheblich weitergebildet haben. Immerhin geistert die Mär von der Glutamatunverträglichkeit nun schon seit Jahrzehnten durch die Literatur und dass das alles so garnicht stimmt, sonder im Wesentlichen auf einer falschen Erklärung der beobachteten Korrelationen beruht, ist eben noch nicht bis überallhin vorgedrungen.

Bei Migränepatienten kann z. B. ein bestimmer Sinnesreiz, etwa ein Geschmack, einen Migräneschub starten. Und da chinesisches Essen ja durchaus reizvoll sein kann (HA! Wortspiel!) wäre dies auch mal etwas worüber man nachdenken könnte.