Wo finde bei der Bauknecht Waschmaschine Pure 12 di das Flusensieb bzw. die Fremdkörperfalle?

4 Antworten

Hinter dem Deckel muss die Pumpe samt Fremdkörperfalle etc. liegen; wenn das nicht aufgeht, handelt es sich ggfs. um ein Modell für den gewerblichen Einsatz, dann ist das nicht zugänglich von vorne. Man könnte mal per Handy oder Sonde von unten her reinschauen, ob der Deckel ggfs. von der Innenseite her verschraubt wurde. Oder man wendet sich direkt an Bauknecht.

glasengel 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 14:47

Ja, danke. Habe jetzt auch nochmal ein besseres Bild vom festen Loch gepostet und ich finde da kein Flusensieb. Können sich Waschmaschinen auch selbst reinigen?

Bei allen Recherchen ist mir aufgefallen, das neben dem Deckel unten rechts, mindestens 2 Schraubenköpfe zu sehen sind, die wohl das Gehäuse, wo die Fremdkörperfalle eingeschraubt wird, halten.
Auf Deinem Bild ist nichts.
Du hast die Maschine schonmal laufen lassen ohne besondere Vorkommnisse ?

Sonst wie "FordPrefect" würde ich auch sagen, Baukneckt konsultieren.

Hier nochmal die Bedienungsanleitung von Bauknecht :
https://digitalassets-cdn.thron.com/api/v1/content-delivery/shares/ivq4cm/contents/do-52bc538a-1aec-4364-9325-a3b566d3e9d1/pdf/501940105330D.pdf

Hier noch etwas zu lesen für die Menschen die Socken oder ähnliches in der Maschine verlieren :
https://www-kelownaproappliance-ca.translate.goog/how-to-find-lost-items-in-the-washing-machine/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq

glasengel 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 14:47

Ja, wahrscheinlich bei Bauknecht nachfragen. Habe jetzt auch nochmal ein besseres Bild vom festen Loch gepostet und ich finde da kein Flusensieb. Können sich Waschmaschinen auch selbst reinigen?

Nussbecher  24.03.2025, 15:02
@glasengel

Wenn Fremdkörper dirn sind nein. Die müssen schon mechanisch entfernt werden.

pcdenker  24.03.2025, 15:12
@glasengel

Nach langem suchen :
Warum haben neue Waschmaschinen kein Flusensieb mehr?

Lösung. In einigen Frontlader-Waschmaschinen muss kein Filter mehr gereinigt werden (modellabhängig). Diese Geräte sind mit einem selbstreinigenden Ablaufsystem ausgestattet. Flusen werden mit der Lauge abgepumpt, so dass das Filtersystem nicht von Hand gereinigt werden muss.31.03.2022

Nur was ist mit Fremdkörpern ?

glasengel 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 17:29
@pcdenker

Ja, das ist gutubd genau wie bei mir. Aber eine Lösung oder Erklärung gibt der Link auch nicht her.

Hinter diesem Deckel ist aber die Pumpe.

glasengel 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 14:45

Jein. Also ich habe nichts gefunden und jetzt auch nochmal ein besseres Bild vom festen Loch gepostet.

Hier nun ein Bild. Habe das festverschweisste Loch mit einem Schraubenzieher zu öffnen versucht. Das geht nicht und da ist auch kein Flusensieb.

Kann auch die Waschmaschine eventuell selbst reinigen?

Bild zum Beitrag

- (Waschmaschine, Bauknecht)

pcdenker  24.03.2025, 15:14

Nach langem suchen, bei Google gefunden :

Warum haben neue Waschmaschinen kein Flusensieb mehr?

Lösung. In einigen Frontlader-Waschmaschinen muss kein Filter mehr gereinigt werden (modellabhängig). Diese Geräte sind mit einem selbstreinigenden Ablaufsystem ausgestattet. Flusen werden mit der Lauge abgepumpt, so dass das Filtersystem nicht von Hand gereinigt werden muss.31.03.2022

Aber was ist mit Fremdkörpern? (meine Frage)

FordPrefect  24.03.2025, 15:09

Dann ist das ein Modell nicht für den Hausgebrauch. Die Pumpe samt Pumpengehäuse müsste sonst dort liegen, was aber nicht der Fall ist.
-> Hersteller kontaktieren.