Wo darf die Bundeswehr Menschen Töten?

5 Antworten

Wenn kein anderes Mittel zur verfügung steht um sein eigenes oder das seines Kameraden zu schützen.

Wenn der Befehl es aussagt. Zb. bei Spähern

Um unschuldige Leben zu schützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Boah, was für eine Frage!!! Ich bin mir sicher, dass die allerwenigsten Soldaten das beantworten können, Juristen sich Köpfe gegenseitig einschlagen würden und Deine Lehrkraft diese Frage zu 100% falsch beantworten würde 🤯

Wenn man unter "Töten dürfen" einen alternativlosen Auftrag zum Töten versteht, dann lautet die Antwort: garnicht und nirgends.

Wenn darunter allerdings der tödliche Waffeneinsatz gemeint ist, dann lautet die Antwort:

1. Innerhalb von militärischen Sicherheitsbereichen und im Ausland,

und nur sofern

2. die Voraussetzungen zur Anwendung tödlicher Gewalt gem. des Gesetzes zur Anwendung von unmittelbarem Zwang (UZwaG) oder gem. der international vereinbarten Einsatzregeln (RoE) in einem durch den Bundestag mandatierten Einsatz erfüllt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nirgends darf die Bundeswehr einfach töten. Was sie darf ist auf feindliche Handlungen zu reagieren. Die Regeln dazu sind in den Rules of Engagement für den jeweiligen Einsatz festgeschrieben.

Zwicknick  05.10.2021, 21:59

(oder im UZwaG 😉)

Aus meiner Sicht: Wenn das Leben Anderer dadurch geschützt wird.

UZwaG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst