Wo bekomme ich ganze Strohgarben?

5 Antworten

Du mußt das mit der Sense mähen, oder mähen lassen. Wenn es durch den Mähdrescher geht, kannst du es nicht mehr gebrauchen. Das weißt du sicher. Eventuell mit einem Mähwerk, oder einem Bindemäher. Aber keine Mengen kann man am besten mit der Sense mähen. Man sollte es auch frühzeitig mähen, bevor der Bauer es normalerweise mäht. Dann ist das Stroh zäher, haltbarer. Und am besten langes Getreide, damit man lange Halme hat. Normalerweise ist Roggen am längsten. Das wird aber nicht in allen Gegenden angebaut.

Wie du aber Kontakt zu einen Bauern findest, der es für dich macht, weiß ich nicht. Ich würde es machen. Wohne aber viel zu weit weg, etwa 200km, Emsland. Ich war einige Zeit Hobbyimker, und auch mein Vater war Hobbyimker. Bienenkörbe kenne ich noch von früher, und ein halb kaputter steht noch bei mir rum.

Quaeror  15.01.2024, 16:10

Selbst der Roggen dürfte inzwischen zu kurz sein

Orgelfuzi
Fragesteller

Moin, erstmal danke für die schöne Antwort.

Ich bin seit einiger Zeit dabei, neues Wissen und neue Erfahrungen zu sammeln, da ich mich auf lange Sicht selbstversorgen und autark leben möchte. Ich selbst bin 16, werde im März 17 und bekomme große Unterstützung von meiner Mutter. Deshalb bin ich auch ständig auf der Suche nach erfahrenen Menschen und gerade der Mittelstand, die Landwirte und die Bauern sind das, meines Erachtens.

Für mich (uns) ist es also kein Problem 200km zu fahren, wenn dies ein nachhaltiger Kontakt ist und wenn ich das Richtig verstanden habe, sind Sie wohl auch ein Mensch, der im Landwirtschaftlichen Bereich tätig ist. Gerade in diesen Zeiten bin ich sehr dankbar für neue Bekanntschaften gerade mit Bauern :).

Wenn Sie vielleicht auch an einem nachhaltigen Austausch Interesse haben setze ich hier mal meinen Facebook rein:

https://www.facebook.com/profile.php?id=61553333998145

Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Paul-Henry

In NRW wird auch Getreide angebaut. Du kannst also die Bauern frühzeitig kontaktieren und verabreden, ob und wann du dir Stroh für deine Bienenkörbe holen kannst. So viel wirst du ja nicht brauchen.

Ich würde kein konventionelles Getreide als Insektenbehausung verwenden.

frage im Frühjahr bei einem Biobauern, ob er dir etwas vor der Ernte mäht oder du dir selbst etwas mähen kannst.

Man findet sowas auch gern auf den Dachböden alter Höfe oder Hofgebäude, die nicht mehr bewirtschaftet werden.

Wurde früher als Isolierung drauf gepackt.

BerndBauer3  15.01.2024, 13:02

Wenn das alt ist, ist es aber nicht mehr für Bienenkorbe geeignet.

Bauern verkaufen auch Stroh, versuche es doch mal, eine Kleinanzeige aufzugeben.