Wie ist dieses Jahr eure Kirschenernte ausgefallen?
Meine zwei elfjährigen und eine siebenjährige Kirschenbäume mit etwa 5 - 7 Meter Höhe haben dieses Jahr insgesamt etwa 12 Kilo Kirschen herorgebracht und davon wurden etwa 4 Kilo von Vögel und Insekten verspeist. In normalen Jahren wäre der Ertrag drei- bis viermal höher gewesen.
Mein Garten befindet sich in Ortsrandlage, mit viel Sonnenlicht, in einem der zehn wärmsten Orte Deutschands.
Wie groß ist der Kirschenertrag bei euch dieses Jahr?
10 Stimmen
7 Antworten
Früher hatten wir 2 Kirschbäume direkt am Haus. 2 große Bäume mit gutem Ertrag. Wir waren auch eine große Familie, die sich beim Vögelverscheuchen abwechseln konnte. Diese beiden Bäume gibt es schon länger nicht mehr. Ich habe seit etwa 15 Jahren einen noch kleineren Kirschbaum, etwa 20m vom Haus entfernt. Die werden jedes Jahr komplett von den Vögeln gefressen. In den ersten Jahren haben wir noch ein Netz drüber gemacht. Dafür ist der jetzt aber zu groß.
Kann es nicht sagen. Ich ernte bei Rewe.
Unser Baum hängt voll. Macht er eigentlich jedes Jahr. Und alle Stare der Umgebung wollen etwas ab haben. Neuerdings kommen sogar eine Krähenfamilie und Elstern. Unter dem Baum sieht es schlimm aus. Lauter angehackte, halbreife Kirschen. Heute habe ich die Ernte verteidigt. Morgen sind wir nicht hier. Am Dienstag nächste Woche werde ich ernten und Marmelade kochen. Dann gebe ich den Baum frei. Er steht hier seit 27 Jahren. War mal eine Baumarktkirsche.
Der späte Frost war`s bei den Süßkirschen :( Sind allerdings noch nicht erntereif (mittelspäte). Reicht vielleicht um sich mal richtig satt zu essen, falls die Stare was übrig lassen.
Bei den Sauerkirschen sieht es viel besser aus.
genauer: Komplett! ausgefallen!!!!
Keine einzige Kirsche an keinem einzigen Kirschbaum und ich habe viele Kirschbäume
Erdbeerernte ist dieses Jahr ebenfalls ausgefallen, die wegen der spanischen Wegschnecke