Mais jetzt schon auspflanzen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ist glückssache 60%
Ja raus damit 20%
Nein der geht kaputt 20%

3 Antworten

Nein der geht kaputt

Der erfriert dir draußen.

Eine Nacht etwas unter null Grad reicht da schon.

Frost kann es noch bis in den Mai geben.

Ist glückssache

Das Risiko bei eventuell noch kommenden Nachfrösten ist groß. Ausgetriebener Mais verträgt keinen Frost! Daher erst ab frühestens Mitte Mai nach draußen umpflanzen.

Dein Mais hat Hunger nach Nährstoffen, wurde vermutlich auch zu nass gehalten.

Schlage ihn so wie er ist in eine größerer Kiste mit nahrhafterer Erde ein und stelle ihn ab 15 Grad halbschattig nach draußen zum Akklimatisieren. Kühle Nächte unter 10 Grad mag er in diesem geschwächten Stadium auch nicht.

Beachte bitte woher Mais stammt und welche Bedingungen er braucht. Lässt sich alles davon ableiten und wächst dann wie Unkraut.

Ja raus damit

Manche Bauern haben noch gar keinen Mais gelegt; bei anderen ist er noch winzig, weil es ständig regnet.

Du musst dafür sorgen, dass er nicht im Wasser steht.