wo bekomme ich eine einfache beheizte Gärbox?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zig Bauanleitungen dafür im Netz.

Da bist du je nach Anleitung mit 60-80 Euro Materialkosten dabei.

Eine Profibox ist ab 200 Euronen zu haben. Aber auch die lohnt sich, wenn du sie regelmäßig nutzt.

stealthuser
Fragesteller

Ich habe auch schon einige Anleitungen durchgelesen aber die meisten verstehe ich nicht oder sie sind vom Materialpreis genauso teuer wie die für 200,- bei Ebay.

Es muss doch was einfaches geben mit einem 0815 Bimetallschalter (der bei 35° einfach abschaltet) 1,80 Euro einer billigen Heizmatte und einer 10,- Styroporbox.

Ich habe schon selber nach einfachen Bimetall-Schaltern gesucht, die bei 35° öffnen, aber die Händler haben alle keine vernünftigen Datenblätter online

suche dir Brütautomaten/Box und stelle den auf deine gewünschte Temperatur ein

Kannst du nicht eine Heizdecke oder ein Heizkissen dafür hernehmen?

Moderne Heizdecken haben Temperaturen zwischen 25°C- 45°C, aber inwieweit die regulierbar sind weiß ich nicht.

Styroporkiste, Heizkissen rein, Kabel durchziehen, fertig ist die Laube...

Das mit der Temperatur müsstest du natürlich durch ausprobieren herausfinden.

Und wenn es nicht funktioniert, nimmst du die Decke/das Kissen halt mit ins Bett, wenn du frierst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule