Brotteig vorbereiten. Darf ein Brotteig 24 Stunden im Kühlschrank gehen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klappt sehr gut, aber verwende deutlich weniger Hefe als sonst.

Das kannst du gerne machen und dadurch wird das Brot sogar aromatischer und verträglicher, da bei der langen Teigführung der Teig fermentiert. Der Teig reift dann also ähnlich wie ein guter Käse oder ein guter Wein. Wichtig ist nur, dass das Verhältnis Kühlschranktemperatur und Hefemenge passt, damit der Teig nicht in die Übergare gerät. Ich würde sicherheitshalber nicht mehr als 2% Hefe bezogen auf die Mehlmenge nehmen (also maximal 2g Hefe pro 100g Mehl), dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

Generell empfiehlt es sich dann, den Teig eine Weile (je nach Kühlschranktemperatur ca. 1 Stunde) vor der Weiterverarbeitung aus dem Kühlschrank zu holen, damit er beim Backen nicht zu kalt ist, was den Ofentrieb eventuell behindern könnte.

Ja klar das ist kein Problem, denn im Kühlschrank geht der Brotteig für die Kälte langsamer, schau mal:

Wo Sie Ihren Hefeteig gehen lassen können

Grundsätzlich ist es Ihrem Hefeteig egal, wo er steht, um ordentlich zu wachsen. Ihrem Hefeteig ist es nur wichtig, dass die Temperatur oder die Zeit passgenau ist. Sie können Ihren Hefeteig im Kühlschrank gehen lassen. Auch auf dem Kühlschrank oder neben dem Kühlschrank. Sie können Ihren Hefeteig sogar gehen lassen, wenn er gar nicht in der Küche ist.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.helpster.de/hefeteig-gehen-lassen-so-machen-sie-es-richtig_15836

na klar! Das ist sogar besonders gut. Wichtig ist, das du den Teig vor dem Backen noch mal sehr gründlich knetest.

spike72  15.05.2014, 11:06

Genau das Kneten würde ich lieber sein lassen. Durch die lange Teigruhe entwickelt sich die Kleberstruktur auch weiter, der Teig wird also stabiler. Würde man den Teig dann nochmal kneten, bestünde die Gefahr, dass man die Kleberstruktur überlastet, sodass er später dann nicht mehr richtig die Form hält. Besser ist es, den Teig lediglich zu entgasen (also flachdrücken, damit die Luft entweicht), dann portionieren und zu formen und dann die fertigen Teiglinge bis zum Backen aufgehen zu lassen. Oder falls man bereits einen fertig geformten Brotleib über Nacht im Kühlschrank aufgehen lässt, kann man ihn auch direkt in den Backofen geben.

HubertusKW  15.05.2014, 12:17

Safran123,
Wirklich nochmal kneten?

safran123  15.05.2014, 19:24
@HubertusKW

ich knete meinen Teig immer noch mal - und lasse das geformte Brot noch mal kurz im Zimmer gehen.

Ja darf er - zudem setzt dadurch die Fermentation ein und das Brot schmeckt deutlich besser. Ich mache das eigentlich fast immer!