darf man aufgegangenen hefeteig nochmal kneten

8 Antworten

Klar, dass heißt dann zweites gehen. Kannst hier nachlesen http://www.selber-backen.de/?p=884

Im Regelfall sollten Brötchen oder Brot nun ein zweites Mal gehen. Hier ist aber zu beachten, dass zu langes gehen eher hinderlich ist schönes und leckeres Gebäck selber zu backen. Klassisch bspw. beim Hefezopf, der nur kurz gehen sollte damit er nicht austrocknet (geknetet werden darf er jedoch so lange Deine Muskeln durchhalten) und strohig wird.

Spätestens wenn ein Hefegebäckstück sich in der Größe verdoppelt hat: ab in den Ofen zum backen. Eventuell zuvor noch mit Wasser oder Milch einpinseln.

Lieben Gruß von Dagmar

Tipp: Ich lasse den Hefeteig auch nur kurz aufgehen ehe ich ihn dann kurz nochmal durchknete. Rolle ihn aus, ab aufs Blech, mit Gabel durchlöchern u. dann bei geringster Hitze weiter aufgehen lassen. Danach brauchst du ihn nur noch belegen. Geht also viel schneller, als wenn man den Teil irre lange aufgehen lässt.

Ja, darf man und ist bei bestimmten Gebäcken sogar erforderlich. Wenn du ihn nach dem ersten Gehen nochmal zusammenschlägst, erhältst du eine feinere Porung. Je nachdem was du backen willst, musst du ihn nochmal kräftig durchkneten und dann schleifen (Brot, Stuten) oder zusammenschlagen und ausrollen dür Blechkuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Einen Mixer solltest Du nicht mehr verwenden. Bearbeiten mußt Du den Teig ja sowieso noch einmal, mußt ihn ja auch aufs Blech und somit in Form bringen.

Ich lasse Hefeteig meist 2mal gehen bevor ich ihn in die Form, aufs Blech gebe wo er noch mal geht.Da muss ich auch immer zwischen Kneten aber nur mit der Hand und Kurz.Das ist eher Gut als schlecht für den Teig.

LG Sikas