warum geht hefeteig ohne wärme oder ohne zucker nicht auf

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Wärme und Zucker Bestandteile jeder Gärung sind... die Hefepilze brauchen beides um sich zu vermehren und entsprechend Gase auszuscheiden, was den Teig luftig locker macht ...

adianthum  09.10.2011, 22:33

Falsch!

Reling  10.10.2011, 00:24
@adianthum

So ist es. Falsch.

Wieder einmal wurde ein sachlich falsche Antwort prämiert.

Salzprinzessin  10.10.2011, 09:11

Vielleicht "gefällt" dir ja die Antwort, aber trotzdem ist sie falsch!!!

Weil Hefe ein Pilz ist, der, um lebensfähig zu sein, bestimmte Vorraussetzungen braucht.

weil hefe pilze sind, als vergleich, würdest du dich breit machen wenn dir extrem kalt ist oder du nix zu essen hast? ;) hoffentlich hilft das :P

Das stimmt nicht. Hefeteig geht ohne Zucker und auch ohne Wärme auf. Ich bereite Brotteig mit Hefe immer ohne Zucker und stelle ihn über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen ist er aufgegangen. Probier es aus.

Hefeteig geht sehr wohl ohne Zucker und ohne Wärme auf.

Ein guter Pizzateig sollte zB 24h im Kühlschrank gehen und Zucker ist da auch keiner drin.