Hab beim hefeteig den zucker vergessen - kann ich den nachträglich hinzufügen?

4 Antworten

Kein Problem. Die kleine Menge Zucker, die man anfangs zur Hefe gibt, ist eine Art Futter für die. Damit unterstützt du die Hefen und erhöhst die Wahrscheinlichkeit, dass der Teig gut geht. Wenn es eine größere Menge ist, beispielsweise für süße Brötchen, dann wird der ja eh meist später erst beigemengt. Also kein Problem

Kommt drauf an wann und wieviel Zucker du vergessen hast. Wenn es eine kleine Menge für die Hefe war, einfach so nachgeben. Falls du eine größere Menge vergessen hast, zb. für süßes Gebäck, nimm am besten Puderzucker. Der löst sich im fertigen Teig besser, als Kristallzucker.

Der Knetvorgang sorgt für die Verbindung des Wassers mit dem Eiweis. Wenn diese Verbindung nach ein paar Minuten gebildet ist wird weiteres kneten diese Eiweise irreparabel zerreisen.
Diese Eiweise sind jedoch maßgeblich für das Gashaltevermögen des Teiges verantwortlich.
Der Teig verliert durch überkneten an Qualität und wird flach. Zucker ins Schüttwasser zur Hefe, Salz ins Mehl.