Kann mir jemand biologisch und biochemisch erklären warum Hefeteig kein Metall mag?

2 Antworten

Ich nehme stark an, dass das auf das Metall ankommt.

Typischerweise sind Silber und Kupfer für solche Organismen schlecht aber das willst du auch als Mensch nicht, in entsprechender Konzentration, in deinem Essen haben.

Viele Metalle haben antibakterielle Eigenschaften, die auch die Hefebakterien abtöten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
mloeffler  04.05.2022, 11:14

Hefen sind keine Bakterien sondern sowas wie Pilze.

Deamonia  04.05.2022, 12:20
@mloeffler

Nicht "Sowas wie Pilze" sondern sie sind Pilze, allerdings ist die Bezeichnung Hefebakterien ebenso gebräuchlich, und keineswegs inkorrekt.