Hefeteig - Gärung

1 Antwort

Was ist dieser anaerobe Prozeß? Die Hefe verstoffwechselt Zuckerstoffe in Alkohol und Kohlendioxid. So lange Zuckerstoffe vorhanden sind läuft dieser Prozeß, bis der Zuckerstoff verbraucht ist, die Temperatur auf eine gewisse Temperatur absinkt oder der Alkohlogehalt die Hefezelle absterben läßt. Die passiert im ganzen Teiggebilde, ausser an der Oberfläche

Sophieleinchen
Fragesteller

Anaerob bedeutet, dass dieser Prozess ohne Sauerstoff abläuft. Mit Sauerstoff kommt es nicht zur Gärung. Aber es könnt sein, dass deshalb dieser Prozess, wie du sagst, nicht an der Teigoberfläche abläuft, weil dort ja Sauerstoff aus der Luft ist...

Sophieleinchen
Fragesteller
@Novos

Ist das eine Vermutung, oder weißt du sicher, dass der Prozess nicht an der Oberfläche abläuft? ;)