Wieso darf in eine alkoholische Gärung kein Sauerstoff kommen?

3 Antworten

das ist falsch. Stell ein Glas frisch gepressten Apfelsaft an die Luft und es wird anfangen zu gären. Es besteht nur die Gefahr, dass die Gärung unsauber verläuft, weil irgendwelche Fremdorganismen aus der Luft die Gärung stören - aber das hat nichts mit Sauerstoff zu tun. Die bei der Gärung entstehende Kohlensäure verdrängt übrigens die Luft auf dem Gärprodukt.

Die Gärung ist ein Prozess, der unter Luftabschluss stattfindet. Bei der Verfügbarkeit von Sauerstoff würde die Hefe (die die Gärung auslöst) Einfach nur den Sauerstoff und den Zucker durch Zellatmung als Energiequelle verwenden. Unter Sauerstoffabschluss setzt ein veränderter Stoffwechsel der Hefe ein. Jetzt wird nur noch der vorhandene Zucker in der Umgebung zur Energieherstellung verwendet. Dabei entsteht dann Kohlenstoffdioxid und der Bekannte Alkohol.

Moepe  28.05.2011, 15:39

..

Alkohol ist leicht entzuündbar.... vllt deswegen...

Liqhtninq
Fragesteller

Aber Alkohol entzündet sich doch nicht, wenn es an Sauerstoff kommt.

Halllooooo  24.05.2011, 17:36
@Liqhtninq

öh.... ich bin eine Niete in Chemie, aber in meiner Klasse ist so ein Chemie freak, den kann ich mal fragen ^^

Liqhtninq
Fragesteller
@Halllooooo

Haha. xD

Ich glaub, das was Alphonso geschrieb hat ist richtig.