Wieso wirkt Brot nicht berauschend?

8 Antworten

Weil Brot nur auf max. 0,5% kommt - d.h. wenn Du auf die Wirkung eines Liters Bier kommen möchtest, müsstest Du mindestens 7 Kilo Brot futtern :-)

Zum einen verdunstet der Alkohol ab 70°C und fast alles entweicht aus dem brot, zum anderen ist die Konzentration von vorne herein sehr gering.

Ein Fingerhut voll Vodka ist ja auch nicht berauschend. Man müsste mehrere Tonnen Brot essen damit man genug alkohol aufgenommen hat um eine berauschende Dosis zu erhalten. Das Problem ist nur so viel schnell genug zu essen und zu verdauen und den Alkohol dabei nicht mit auszuscheiden.

Das kommt wahrscheinlich nur darauf an, wieviel Brot du so futterst... Die Hefezellen gehen bei einer gewissen Temperatur kaputt und können daher nicht sooo viel Alkohol produzieren. Ein bisschen was wird aber drin sein, auch wenn das meiste beim Backen verdunstet.

Ist selbst Brot backen mit einem Brotbackautomaten wirklich billiger als Brot kaufen?

Ist das Backen von Brot mit einer Brotbackmaschine wirklich billiger ( einschliesslich Stromkosten) und Gesunder als beim Bäcker oder Discounter kaufen?

...zur Frage

Ungesäuertes Brot - wie backen?

Das Brot, welches Jesus beim letzten Abendmal mit den Jüngern teilt, war das ungesäuertes Brot (ich glaub der Anfangsbuchstabe ist "M")

Wie kann man dieses Brot backen? Danke für die Hilfe

L.G. Eve

...zur Frage

Meine Schwester isst kein Brot?

Meine Schwester isst kein Brot sie ist ist mir Baguette und Brötchen und so aber kein richtiges Brot .Sie hat noch nie richtiges Brot gegessen.Ist das Normal?

...zur Frage

Warum geht Brot beim Backen auf?

Liegt das nicht irgendwie an den Kohlenhydraten, und dem Co2 was dadurch entheht? Was passiert den chemisch gesehen, dass Brot aufgeht beim Backen? Danke :-)

...zur Frage

Biologie Atmung und Energiegewinnung... Reihenfolge?

Hai Community!

Ich hab eine Frage bzgl der Reihenfolge. Bisher hab ich es so verstanden, dass die Reihenfolge wie folgt ist:
1) Photosynthese
2) Glykolyse  
3) oxidative Decarboxylierung
4) Citratzyklus
5) Atmungskette
6) Gärung (alkoholische oder Milchsäure)

Nun wieso folgt dann die Gärung und wann folgt welche..also unter welchen Voraussetzungen? Und ist diese Reihenfolge überhaupt richtig ?

...zur Frage

Seminararbeit: Alkoholische Gärung Fluch oder Segen?

Ich habe als Seminararbeitsthema Alkoholische Gärung Fluch oder Segen Doch ich weiß nicht so recht, wie ich dies verstehen soll... Ist es gut, wenn ich als Segen, die enstehung von Ethanol und CO2 sehe(also Trinkalkohol und die alk. Gärung im Bezug aufs Backen) und den Fluch das dabei giftige Nebenprodukte entstehen? ; die Folgen von zu starkem Alkoholkonsum? oder das durch die alk. Gärung auch Früchte wie Äpfel verderben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?