Gärung Hefe anaerob (Biologie)?

1 Antwort

Hi,

wenn die Hefe Sauerstoff zur Verfügung hat, geht sie den Stoffwechselweg vom Pyruvat (dem Endprodukt der Glykolyse) über die Zellatmung. Das bringt am meisten Energieausbeute (in Form von ATP).

Wenn die Hefe keinen Sauerstoff zur Verfügung hat, schaltet sie um auf Gärung, weil die Atmung, als sauerstoffabhängiger Pozess, zum Erliegen kommt. Sie verstoffwechselt dann Pyruvat zu Alkohol, um Elektronencarrier NAD+ zu regenerieren, so dass die Glykolyse weiterlaufen kann. Das bringt weniger Energieausbeute (ATP).

Da sie beides kann und das "schlechtere" nur macht, wenn sie muss, ist es für sie komfortabel auszuwählen und sie ist nicht zwingend anaerob, sondern wahlweise, "fakultativ" anaerob. Um sie zur Gärung zu bewegen, wie z.B. bei der Herstellung alkoholischer Getränke, muss man fein darauf achten, dass das Gemisch keinen Sauerstoff bekommt und siehe da, sie macht Gärung 😊 LG