Wie lange dauert ein Versuch zur alkoholischen Gärung mit Hefe und Saft?

5 Antworten

Die Aufgabe ist irgendwie sinnlos. Eine Alkoholische Gärung dauert Tage und Wochen. Wie soll man da einen Versuch in 20 Minuten machen?

Du könntest ein Glas Wein trinken und die Wirkung beschreiben oder einen Schnaps anzünden (Nachweis des Alkohols). -Mehr fällt mir dazu nicht ein.

lollolove
Fragesteller

ja, ich habe mich auch gewundert. Ich wollte nur sicher gehen, dass die Gärung wirklich so lange dauert, bevor ich meine Lehrerin nochmal frage, da sie gemeint hat, ich könne ja 5 min vor dem Vortrag anfangen vorzubereiten... Danke:)

Kommt auf dein Gerät an.

Hast du ein Ventil zur Verfügung?

Gib den Saft mit der Hefe in ein RG, verbinde es mit einem Ventil (geschlossen) und dichte es gut ab. Am anderen Ende des Ventils befestigst du einen Schlauch, welcher in ein mit Wasser gefülltes Becken läuft (Alternativ: Bariumhydroxid-Lsg).

Ein bisschen muss der Saft mit der Hefe dann allerdings schon stehen, vielleicht kannst du es ja zu Beginn der Stunde oder vorher schon aufbauen.

Dann öffnest du das Ventil und wenn alles geklappt hat blubbert ein Gas ins Wasser, eine Bariumhydroxidlösung würde sich sogar weiß färben.

Warum das so ist ist wiederum dein Job ;-)

lollolove
Fragesteller

Danke, aber kann man statt Bariumhydroxid nicht auch Kalkwasser nehmen?

Die Gärung hängt sehr stark von der Temperatur ab. Eine zu tiefe Temperatur verlängert die Zeit der Gärung. Eine zu hohe Temperatur (> 29 °C) wirkt sich negativ auf die Hefe aus.

Bei einer Gärtemperatur von 20 °C musst Du schon etwa vier Stunden für erste Beobachtungen des Gärvorgangs und zur Durchführung der entsprechenden Nachweisreaktionen rechnen.

Ich schlage Dir deshalb vor den Versuch im Zeitraffer vorzuführen. Setzte einige Stunden vor Deinem Vortrag eine Gärung an. Zu Beginn Deines Vortrags setzt Du ebenfalls eine Gärung an, damit man sieht, wie experimentell vorzugehen ist. Dann machst Du mit dem Ansatz weiter, den Du schon vor Stunden schon angesetzt hast.

lollolove
Fragesteller

Ja, dann mach ich das wahrscheinlich so. Allerdings müsste ich dann um 6 Uhr morgens anfangen :/ Kann ich nicht noch am Tag vorher anfangen? Oder eine ganze Woche vorher? Ich hab nämlich irgendwo gelesen, dass es eine Woche dauert...

vach77  29.01.2015, 11:42
@lollolove

Du kannst selbstverständlich den Versuch schon einen Tag vorher ansetzen.

Eine ganze Woche vorher würde ich nicht empfehlen, denn dann ist die Hauptgärung schon vorbei und man sieht event. keine Gasbläschen mehr.

Die Gasbläschen sind das eine Charakteristikum der Gärung und das andere der Nachweis des entstandenen Kohlenstoffdioxids.

Eine Weingärung dauer etwa 1 Woche.