Fragen zur alkoholischen gärung?

3 Antworten

Weil Hefepilze unter Anwesenheit von Sauerstoff den Zucker vollständig zu Wasser und CO2 veratmen, da dieser für die Atmungskette notwendig ist. So können sie ein Vielfaches an Energie aus dem Zucker gewinnen. Die alkoholische Gärung ist eigentlich ein Notprogramm, das tun die nur wenns nicht anders geht, also unter Sauerstoffabschluss.

Da chemische Reaktionen unter Wärme schneller ablaufen isses warm eben besser. Die Enzyme katalysieren die Stoffwechselreaktionen, für genaueres bitte mal ins Biobuch schauen ;-)

Dankeschön :)

Warum ist ohne mälzen der Gerste die alkoholische Gärung zur Bierherstellung nicht möglich?

grob gesagt ist es dasselbe wie verfaulen.

anaerober vorgang.

die enzyme wandeln zucker in alkohol um und fühlen sich bei wärme wohl.

den rest kannst du bei wiki nachlesen.