Wo arbeiten die?

5 Antworten

Ja, es gibt Büros die 24/7 geöffnet sind für Mitarbeiter.

Wenn man mit dem Ausland Geschäfte macht z.B. Ostasien muss man in manchen Jobs dann teils auch mitten in der Nacht aktiv sein für Besprechungen oder Verkaufsgespräche, denn um um 10 Uhr morgens in Tokio anzurufen, muss man hierzulande eben um 3 Uhr nachts wach sein.

Das betrifft also nicht nur Call Center.

Bei letzteren ist es je nach Auftraggeber auch möglich nur tagsüber zu arbeiten oder ebenso nachts, auch wenn dann tagsüber oft mehr Mitarbeiter da sind da mehr Kunden anrufen.

Manchmal spielt sich das an einen Ort an, wo alle Kollegen zusammen sitzen, teils mittlerweile aber auch im Homeoffice. Homeoffice ermöglicht es auch, das Mitarbeiter flexibler sein können mit den Stunden und z.B. zur Feierabend Zeit der Kunden wo viele anrufen noch mal 2 Stunden arbeiten, da sie dafür nicht extra ins Büro müssen. Teilweise ist es auch ins Ausland ausgelagert.

In vielen Fällen gibt es Callcenter, an die der ganze Support outgesourct wird. Die übernehmen den Service und die Beratung für den Kunden dann. Dort ist Nachtschicht üblich. Also das man zum Beispiel von 22 Uhr bis 7 Uhr morgens arbeitet. Das ist schon möglich. Machen viele Firmen aus ganz verschiedenen Branchen.

Man sagt immer, dass Callcenter nur Abzocke und Spam ist. Aber das stimmt nicht. Callcenter beauftragt man dann, wenn man beispielsweise nicht genug eigene Mitarbeiter hat, da die Kundenanfragen so viele sind. Oder man hat nicht die Räumlichkeiten oder möchte Mitarbeiter haben, die sich nur auf den Kundenservice beschränken. In den wenigsten Fällen ist es tatsächlich aus finanziellen Gründen. Man sagt immer, dass Callcenter-Arbeit billige Arbeitskräfte sind, die zu allen Bedingungen arbeiten. Aber die verdienen auch ganz gut, je nach dem wo man arbeitet und sind sehr gut ausgebildet.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte.

MenschDNA
Fragesteller

Und wo sind die Callcenter stationiert?

Primus318  09.08.2023, 23:19
@MenschDNA

das ist ganz unterschiedlich. Es gibt große Callcenter in Deutschland mit mehreren Zentralen/Bürogebäuden. Aber manche sitzen auch im Ausland. Davon kriegst du als Kunde dann meisten gar nichts mit.

Primus318  09.08.2023, 23:27
@MenschDNA

Callcenter sind oft eigenständige Unternehmen und nicht in irgendwelchen secret Backrooms oder Hinterzimmern. Die findest du wirklich überall. Natürlich gibt es auch Firmen, die eine kleine Zentrale haben, die für Callcenter-Arbeit bzw. den Kundenservice da sind. Aber wenn es wirklich ein umfangreicherer Kundensupport sein soll, dann wird sich ein Unternehmen schon Richtung externem Callcenter umschauen.

Primus318  09.08.2023, 23:49
@kuestenflueger

ja, weltweit. Ich arbeite in einem Callcenter. Deshalb kann ich das gut sagen. Ich kenn die Strukturen gut.

kuestenflueger  10.08.2023, 00:03
@Primus318

gibt es auch die genannten bankgeschäfte - per anruf zentrale ? 24/7 wie er sagt ?

Es gibt bestimmt auch Calcenter, in denen nachts gearbeitet wird.

Wohl in Schichten, daneben dürfte wohl künstliche Intelligenz mittlerweile schon einiges erledigen. Und ggf. gibt es auch für Nachts und Morgens eine Nottruppe, die da ist, falls was nachts banktechnisch anfällt, z.B. für Nachtschwärmer oder Touristen.

meistens eine call Center Struktur

MenschDNA
Fragesteller

Und die haben Büros um 3uhr morgens?

Gaaaaamze0  09.08.2023, 23:18
@netzie866

Meines Wissens nach, werden die Büros ab Mitternacht in den backrooms gespawnt..🤔