Wann findet bei Euch zu Hause die Bescherung statt?
Ich frage, weil ich darüber nachdenke, wie man mehrere Bescherungen planen könnte (z.B. bei Großeltern, geschiedenem Elternteil, etc.). Hatte letztes Jahr die Bescherung am 24. morgens schon gemacht. Kenne das so nicht, wollte aber unbedingt, dass meine Kleine auch eine Bescherung bei uns zu Hause hat. Abends waren wir dann bei den Großeltern.
Ich dachte da an die Amerikaner - Bekommen die Kinder da nicht morgens die Geschenke??
31 Stimmen
19 Antworten
Ein Teil meiner Bescherung fand gestern statt, der Rest im Laufe der nächsten Woche. Ich beschenke mich das ganze Jahr über selbst, denn Geschenke von jemandem zu bekommen, der weiß was einem gefällt und nie daneben liegt ist einfach großartig :-D
Als meine Geschwister und ich noch klein waren, gab es die Bescherung immer am 25.12. morgens. Vermutlich, damit meine Eltern ungestört alles vorbereiten konten:-).
Das hat sich so eingebürgert, seit meine erwachsenen Kinder aus dem Haus sind. Am 24. sind alle bei sich zu Hause und da ist Bescherung in den eigenen kleinen Familien, das ist nun mal der traditionelle Tag dafür und Heiligabend gehört der Familie. Und am 25. kommen dann alle zu uns und legen kleine Geschenke für die anderen unter den Baum. Dann wird einer ausgelost, den Weihnachtsmann zu spielen (Kostüm liegt bereit) und der verteilt dann all die kleinen Schätze mit ein paar passenden Worten an die anderen. Das ist immer sehr lustig und alle freuen sich drauf. Da sind dann auch die beiden Uromas mit dabei und anschließend gibt es ein leckeres Raclette.
Dieses Jahr erst ca. 20/21 Uhr, sonst war es immer so gegen 18 Uhr
Wir schmücken am 24. morgens den Weihnachtsbaum, am Frühen Abend um 18.00 Uhr geht es in die Christmette, danach gibt es ein leckeres aber einfaches Essen und dann ist Bescherung.Wir feiern Weihnachten mit unseren "großen Kindern" 19 und 22 und unserem Nesthäckchen 8 Jahre.
Und was machst du Eveline Heilig Abend? Bist du da allein?