Wann findet bei Euch zu Hause die Bescherung statt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

am 24. abends 96%
am 25. abends 3%
am 25. morgens 0%
am 24. morgens 0%

12 Antworten

am 24. abends

Dieses Jahr erst ca. 20/21 Uhr, sonst war es immer so gegen 18 Uhr

am 24. abends

Also am 24.12. morgens ist irgendwie unangebracht. Meistens hat man ja an diesem Tag morgens noch allerhand im Haushalt zu tun (so kenn' ich das jedenfalls noch von früher), und dann so zwischendurch noch eine Bescherung? Wo soll denn da zwischen Staubsauger und Backofen die rechte Weihnachtsstimmung herkommen? Dann lieber eine Bescherung auf den 24 abends, und -wenn's mehrere sind- auf den 25. legen.

am 24. abends

bei uns ist meistens die oma mit dabei, da opa von oma geschieden ist. wir handhaben das wie folgt: mein mann und ich arbeiten für gewühnlich. unsere tochter ist 12 jahre alt und da ferien sind ist sie immer zu hause. die jahre davor habe ich nachmittags mann und kind spazieren geschickt und in dieser zeit den baum geschmückt. zwischenzeitlich hat meine tochter so sehr gefallen daran gefunden das sie letztes jahr den baum alleine schmücken durfte, während wir arbeiten waren. es war für sie eine grosse freude. wen ich dann zuhause bin bereite ich alles andere vor und das wohnzimmer wird verschlossen. gegen 16 uhr findet bei uns im ort auf dem rathausplatz eine kleine gesellschaft statt, an der alle teilnehmen können. eine kleine kapelle spielt weihnachtslieder und es wird glühwein und kinderpunsch angeboten. dort gehen wir dann immer hin und lauschen zur einstimmung den schönen klängen und wärmen uns mit heissen getränken auf. dort bleiben wir meist eine stunde. dann treten wir den heimweg an und ich mache das essen fertig. gegen 18 uhr gibt es dann essen und wenn alles aufgeräumt ist(wir helfen alle zusammen) wird das wohnzimmer geöffnet. zuvor habe ich noch alles in feinen duft gehüllt und sämtliche kerzen entzündet. die augen meiner tochter strahlen immer, vorallem wenn wir nochmals staunen wie toll sie den baum geschmückt hat. dann kommt der übleiche ablauf. wir würfeln immer. wer zuerst eine sechs gewürfelt hat, darf eines seiner geschenke aufpacken. dadurch wird die spannung nochmals gesteigert. es ist witzig die ungeduld der kleinen zu spüren. der abschluss ist wohl wie bei jedem. ich werde immer sehr sentimental und bin zu tränen gerührt, wenn ich die freude meiner tochter sehe, wenn ich ihr geschenk aufpacke....darauf wünsch ich euch allen besinnliche weihnachten.

puh, ganz schön viel zu lesen um diese Uhrzeit, aber schööön, Euch auch ein frohes Fest.

0
@strick4a

Wirklich ein schöner besinnlicher Heiligen Abend. Ich wünsche Dir auch ein frohes Fest und allen anderen die sich hierher verirren ebenso.

0

Warum/Wie feiern nicht religiöse Menschen Weihnachten (wenn (!) sie es feiern)?

Diese Frage ist weder als Verurteilung nicht religöser Menschen gedacht, noch will ich wissen ob jemand nun Weihnachten feiert oder nicht.

Mir geht es schlicht darum wie jemand feiert (die Betonung liegt nocheinmal auf WENN er dies tut!), wenn er eben nicht an einen Gott "und diesen Kram" glaubt.

Mir selbst wurde als Kind z.B. erzählt man feiert Weihnachten weil Jesus geboren ist und so weiter... Dann kam eben das "Christkind" und iwann war auch noch der Weihnachtsmann im Spiel. So ganz überblickt hab ich das nicht - war mir aber auch egal.

Wie erklärt ihr euren Kindern, warum ihr Weihnachten feiert (und nochmal: ich möchte nicht hören das ihr es nicht feiert^^), wenn ihr nicht an den religiösen Kram glaubt?

Ist dann der Weihnachtsmann das Thema? Und wieso feiert man das dann überhaupt? Wieso bekommt man selbst und das Kind Geschenke? (wenn man denn schenkt an Weihnachten...)

Ich frage deshalb weil ich selbst Weihnachten für Kinder recht schön finde, aber selbst nicht weiß ob ich meinen Kindern da mal mit der Bibel kommen will..

Die Frage entstand eben aus reiner Unwissenheit darüber wie es andere Familien so handhaben. Mir geht es hier vorallem um den Aspekt "Warum bekommt man Geschenke an Weihnachten". Bringt man hier trotzdem Jesus ins Spiel? Wie handhabt ihr das?

Puhh.. ich hoffe das war verständlich genug ;-)

Vielen Dank für hilfreiche Antworten und Erfahrungsberichte!

...zur Frage

Elterngeld Formular wie ausfüllen wenn ich 2 Jahre zu hause bleibe möchten?

Wie soll ich dann ankreuzen ? Ich weiss noch nicht ob ich künftig Teilzet arbeiten kann aber ich möchte statt 1 Jahre , 2 Jahre zuhause bleiben. Soll ich dann 24 minate auf ElterngeldPlus ankreuzen?

...zur Frage

Welche besonderen Weihnachtstradition und Bräuche gibt es in Eurer Familie/Freundeskreis an Heilig Abend?

Sushi statt Gans? Urlaub im Süden statt weiße Winterpracht Zuhause? Spieleabend oder Kirche? Wir wollen wissen, wie bei Euch ein typischer Heilig Abend abläuft! Und sind Euch auch schon einmal regionale Unterschiede aufgefallen?

...zur Frage

DHL Paket keiner zu Hause. Danach Packstation statt Filiale möglich?

Hallo,

ich bin leider sehr selten morgens zu Hause, weshalb ich so gut wie keiner Pakete annehmen kann. Aufgrund dessen werden die Pakete in die Filiale eingeliefert, wo ich sie dann erst am nächsten Tag abholen kann. Da nicht jeder Verkäufer zu einer Packstation liefern kann/will, bin ich gezwungen meine private Adresse anzugeben. Deshalb meine Frage. Ist es möglich, dass DHL meine Pakete, wenn ich nicht zu Hause bin, sie dann in die Packstation liefert, statt in die Filiale? Bin bei Paket.de schon registriert mit meiner DHL Gold Card.

...zur Frage

1PLsd.de, muss ich die Lieferung persöhnlich annehmen?

Habe bei 1Plsd.de bestellt. Muss ich zwingend für die Annahme zu hause sein oder kann es auch Elternteil, Großeltern annehmen? Ich bin nur selten zu Hause und müsste es dementsprechend abholen deswegen frage ich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?