Wo am Europäischen Mittelmeer kann man mit sicherheit ab mitte September auch noch mit Sommerlichen temperaturen, und beständigen Wetter um die 30 grad rechnen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Griechenland 50%
Italien 17%
Spanien 17%
Frankreich 17%
Kroatien 0%
Albanien 0%
Montenegro 0%

4 Antworten

Griechenland

Normalerweise ist es so, dass es am Mittelmeer umso wärmer noch ist, je weiter südlich und östlich du kommst, also z.B. Richtung Türkische Riviera oder Zypern. Eine 100%ige Garantie kann dir aber niemand geben.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie lange du unterwegs bist. Wenn du nur 5 Tage irgendwo Urlaub machst, kann man natürlich Pech haben und gerade eine frühherbstliche Regenphase erwischen. Wenn du aber 2 Wochen weggehst, wirst du selbst im schlechtesten Fall vermutlich die Hälfte deiner Urlaubstage angenehmes Badewetter haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Griechenland

Dann würde ich Kreta bevorzugen. Im Norden sind es in der Regel weniger.

Alternativ auch Malta. Da war ich vor Jahren noch um Oktober schwimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin
Griechenland

Im September noch am gesamten Mittelmeer. Danach wird es zunächst an der nördlichen Adria und am Golfe du Lion kühler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Motorbootmotor
Fragesteller

Gesamtes Mittelmeer ohne Adria ? weil anfang September ist das Wetter in Kroatien nicht Meer so gut...

Ich fliege seit etlichen Jahren im Herbst nach Agia Napa auf Zypern.

Meist so um den 10. bis 15. September, für zwei Wochen.

Temperatur immer ~ 30 Grad, Wasser auch ca. 28. Und eigentlich immer schönes Wetter.

Es ist aber um 19 Uhr schon finster...