Wo am besten Bahntickets kaufen?

4 Antworten

Von Experte HugoHustensaft bestätigt

Wo du die Tickets kaufst, ist nicht das Entscheidende, sondern eher welche Tickets und wann (und wann du fahren willst, natürlich).

Die DB unterscheidet im Fernverkehr zwischen Flexpreis, Sparpreis und Super-Sparpreis.

Tickets zum Flexpreis werden unbegrenzt verkauft, sie sind nicht an einen bestimmten Zug gebunden, mit einer Bahncard bekommt man bis zu 50 Prozent Ermäßigung.

Tickets zum Sparpreis und Super-Sparpreis sind nur begrenzt verfügbar, man legt sich beim Kauf auf einen bestimmten Zug fest, die Preise können je nach Nachfrage und Buchungszeitpunkt sehr unterschiedlich sein, mit einer Bahncard sind 25 Prozent Ermäßigung möglich.

Je nachdem, ob und wie lange man seine Reisen im Voraus planen (und sich dabei auf bestimmte Züge festlegen) kann, kommt man daher auf sehr unterschiedliche Preise.

Ist man ausschließlich im Nahverkehr unterwegs, gelten dagegen andere Angebote und Preise, die auch noch regional unterschiedlich sind. Pauschale Empfehlungen sind daher schwierig.

Der Schalter hat den großen Vorteil, dass Du ein Papierticket in die Hand bekommst und da jemand ist, der Dich beraten kann - die Qualität der Beratungsleistung ist leider unterschiedlich.

Online bist Du darauf angewiesen, Dich in die Tarifmerkmale der einzelnen Fahrscheine selbst einzuarbeiten, auch muss man manchmal Details wissen, etwa wenn man die Umsteigezeiten beeinflussen will.

Wichtig ist, dass Du immer darauf achtest, die Bevorzugung schneller Verbindungen zu deaktivieren, nur dann bekommst Du alle verfügbaren Fahrtalternativen angeboten.

Am Schalter ist die teuerste Möglichkeit, am einfachsten ist es tatsächlich online zu kaufen. Am preiswertesten ist es Tickets mit Zugbindung lange vorher zu kaufen.

Du solltest prüfen, ob eine Bahncard sinnvoll ist.

edit: Der Servicezuschlag ist inzwischen weggefallen, daher sind theoretisch die Preise am Schalter und online identisch.

Thomas520532
Fragesteller

Für was ist die Bahnkarte gut?

HugoHustensaft  16.12.2022, 07:28

Das ist leider vollkommener Blödsinn. Tickets am Schalter und auch am Automaten kosten dasselbe wie im Netz, ganz vereinzelt gibt es Verkehrsverbünde, die für online gebuchte Tickets einen geringen Rabatt gewähren, die Deutsche Bahn tut das aber nicht.

HugoHustensaft  16.12.2022, 07:32
@Rheinflip

Im Reisebüro, nicht im Reisezentrum der DB - und ich gehe hier nicht vom einem Länderticket aus, wo es in einigen Ländern im RZ 2 € Aufschlag gibt, aber auch die fallen am Automaten nicht an.

Rheinflip  16.12.2022, 07:33
@HugoHustensaft

in der Tat ist der servicezuschlag inzwischen weggefallen.

ich empfehle trotzdem den onlinekauf. da kann man in aller Ruhe die Verbindungen wechseln und die günstigsten Möglichkeiten auswählen

HugoHustensaft  16.12.2022, 08:47
@Rheinflip

Gibt es durchaus in hervorragender Qualität, manchmal leider auch nicht ... Übrigens habe ich schon eine eigene Antwort geschrieben.

Am Besten In der Bahn App oder auf Bahn.de, falls es eine sehr lange Reise wird käme auch eine BahnCard infrage.