Online Bahnticket - Vor / Nachname vertauscht

2 Antworten

OH MEIN GOTT !!!

Du musst unbedingt ein neues Ticket kaufen!

Nein, nein, Spaß beiseite :oP

Das sollte wohl jeder Mensch mit 3 Gehirnzellen erkennen, dass das ein Namens-Dreher war - wobei bei der Bahn bin ich mir mit den 3 Zellen nicht sicher ;-)

Na, ja, wenn's der Kontrolleur nicht kapiert: NICHT ZAHLEN! Irgend jemand auf dem Weg über die Exekutive zur Judikative wird sicher auffallen, dass die Legislative hierfür bereits zu Deinen Gunsten vorgesorgt hat. (Oder anders gesagt: die Polizei wird Dich nicht verhaften und das Gericht nicht verurteilen - so will es das Gesetz.) Damit würde sich ein Kontrolleur ggf. selbst zum Esel machen.

Falls Du Dich natürlich freiwillig in die Schalterschlange einreihen möchtest, um extra Schalter-Gebühren zu bezahlen, ist dies natürlich auch Dein Recht.

Spar es Dir & gute Fahrt!

Markus

@MarkusGenervt:

Deine Antwort ist vollkommener Unsinn. Das Online-Ticket ist nicht personengebunden. Die persönliche Identifikation des Käufers (nicht des Reisenden) ist nur notwendig, um die Echtheit des Tickets zu prüfen. Es wird geprüft, ob der Barcode (dieses Schwarz-Weiß-Bildchen) auf dem Ticket und die ID-Nummer, in diesem Fall die Bahncard-Nummer, "verträglich" sind. Die Nummer kommt in dem Barcode irgendwie (d.h. evtl. verschlüsselt) vor. Das kann das Lesegerät des Zugbegleiters / Kontrolleurs erkennen. Wenn er feststellt, dass Barcode und ID-Nummer "unverträglich" sind, ist das Online-Ticket gefäscht, und dann und nur dann, bekommst Du Probleme.

@LordFlashback:

Ob Dein Name falsch oder richtig geschrieben ist, spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist, ob Du oder ein anderer Käufer Deine bzw. seine Bahncard-Nummer richtig angegeben hast. Wenn ein anderer Dein Online-Ticket gekauft hat, müsste er (mit einem weiteren Ticket) mitreisen.

Nochmal: Das Ticket ist übertragbar. Das Problem ist, dass der Käufer mitreisen muss, damit das Ticket als echt erkannt werden kann.

Ich habe übrigens vor kurzem ein ähnliches Problem gehabt. Ich habe zwei Online-Fahrkarten mit meiner Bahncard-ID gekauft und habe bei der telefonischen Kundenbetreuung der Bahn dieselbe falsche Auskunft bekommen, die MarkusGenervt hier gegeben hat. Der Bahnmitarbeiter am Schalter wusste Bescheid und im Zug gab es überhaupt keine Probleme. Ich war ja mit meiner Bahncard dabei und so konnten beide Online-Tickets als echt erkannt werden. Meine Begleiterin konnte natürlich mit dem von mir gekauften Ticket reisen.