Bahnticket auf falsche BahnCard gebucht?
Hey,
ich habe ausersehen zwei Tickets auf eine BahnCard gebucht obwohl es nur auf eins sein sollte, natürlich wurden wir kontrolliert und es wurde das eine Ticket als ungültig eingestuft ufn jetzt muss mein Kollege den erhöhten Fahrpreis bezahlen.. ist das rechtens Bindend da er ein Ticket hatte nur mit der falschen BahnCard und der Kontrolleur meinte das Ticket verfällt.
3 Antworten
Bei sowas immer gut durchdenken was man macht, wenn ein Ticket für mehrere/2 auf einem Namen läuft passt das.
Hat einer davon eine Bahncard und will die nutzen, muss er ein separates Ticket kaufen.
Man kann auch nicht mit BC Vorteil für jemand anderen Buchen. Das steht in den Vertrags Unterlagen.
Da ist egal ob im Navigator oder über die Website.
Da es kein Abo ist, bei dem ja bekannt ist, dass es ein ticket gibt. geht auch keine verminderte Bearbeitungsgebühr von 7€.
er muss also voll zahlen.
Das Ticket lautet vermutlich auf den richtigen Namen - nur nicht auf die richtige Bahncard. Das heißt, die Entscheidung war erstmal richtig. Aber in einem DB Reisezentrum wirst du das ziemlich sicher auf eine Bearbeitungsgebühr kürzen können. So, wie wenn man das Ticket vergessen hätte und es dann nachträglich zeigt.
Falls das im Reisezentrum abgelehnt wird, würde ich mich bei der übergeordneten Stelle beschweren, die für solche Streitigkeiten zuständig ist. Ich weiß aber nicht mehr, wie diese Beschwerdestelle heißt. Findest du sicher raus.
Das Ticket läuft über mich aber sein Problem war dass die BahnCard über mich läuft und es auf das Ticket berechnet wurde.
Es geht nicht zufällig um eine BC50? https://www.bahn.de/angebot/bahncard/bahncard50/bc50mitfahreraktion
Für Reisen im innerdeutschen DB Fernverkehr vom 1. Mai bis 30. September können Inhaber:innen einer BahnCard 50 eine zweite Person mitnehmen – und das zum gleichen Rabatt: 50 % auf Flexpreise und 25 % auf Sparpreise. Geben Sie bei der Buchung einfach einen zweiten Reisenden mit BahnCard 50-Ermäßigung in derselben Wagenklasse an und profitieren Sie von attraktiven Ersparnissen!
notting